Studiengangdetails

Das Studium "Slawistik" an der staatlichen "Uni Wien" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Wien. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4967 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wien

Letzte Bewertungen

3.4
Stefan , 06.03.2024 - Slawistik (B.A.)
3.4
Stefan , 12.01.2024 - Slawistik (B.A.)
4.0
Anna , 01.11.2023 - Slawistik (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Slawistik oder Slavistik Studium befasst Du Dich mit den Sprach- und Literaturwissenschaften des slawischen Kulturraumes. Dazu gehören unter anderem die Länder Polen, Russland, Bulgarien oder Tschechien. Ein Slawistik Studium bietet die Möglichkeit, fern der ausgetretenen Pfade von Anglistik und Romanistik ein weitgehend unbekanntes philologisches Terrain zu erforschen.

Slawistik studieren

Alternative Studiengänge

Slawistik
Bachelor of Arts
Uni Greifswald
Slavistik
Master of Arts
Uni Freiburg
Slawistik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gutes Studium mit vielen Schwächen rundherum

Slawistik (B.A.)

3.4

Sprachkurse und Lehrende sind wirklich top. Jedoch digitales Studieren war auch nach der Pandemie noch ein Horror, da wirklich nur selten etwas klappte wie es soll.

Ich würde das BA Studium wohl schon nochmal machen, da es eine gute Basis für vieles bildet. Ich sehe es jedoch als sehr eingeschränkt wenn man danach nicht ein Studium oder eine Ausbildung in einem anderen Bereich (Entwicklungspolitik, Wirtschaft, Geschichte, ..) macht.
...Außer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Im Kern sehr gut, aber rundherum ausbaufähig

Slawistik (B.A.)

3.4

Die Slawistik hat in Wien viel Tradition, weshalb die Fakultät ansich schon sehr hochkarätig besetzt ist. Das Studieren fühlt sich fast ein bisschen familiär an. Leider ist die Slawistik aber noch nicht im digitalen Zeitalter angekommen, das war während Covid spürbar und man muss auch so eingestehen, dass es für eine Uni teilweise etwas lächerlich war. Der Sprachunterricht ist auf sehr hohem Niveau und in der Regel ist man immer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Slawistik in Wien absolut zu empfehlen

Slawistik (B.A.)

4.0

Meist motivierte lehrende (ausnahmen gibts immer), coole studienvertretung, sozialer zusammenhalt, lehrinhalte spannend
keine sprachkenntnisse im vorhinein nötig, daher auch für nicht-muttersprachler*innen geeignet, wien durch kulturelle nähe zum osten als studienstadt auch echt top.

Der wahrscheinlich freundlichste Studiengang

Slawistik (B.A.)

4.3

Ich studiere Slawistik mit der Hauptsprache Russisch bereits im zweiten Semester und bin noch immer absolut von der freundlichen und ruhigen (und auch total lustigen) Atmosphäre und Dynamik am Institut fasziniert. Lehrreiche Übungen und Vorlesungen zur Literatur-, Kultur- und Sprachwissenschaft wecken das Interesse, Neues zu erlernen. Man benötigt kein Vorwissen, um Slawistik zu studieren, eine neugierige Nase und der Wille, mehr über die ausgewählte Sprache zu lernen, ist genug.

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.9

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024