Kurzbeschreibung

Das Studium der Slawistik (NC-frei) unterteilt sich in vier Bereiche. Im Bereich der Literatur- und Kulturwissenschaft werden grundlegende Kenntnisse zu Autoren, Epochen und Gattungen der Literatur vermittelt und wichtige kulturelle, soziale sowie politische Zusammenhänge beleuchtet. Im Bereich der Sprachwissenschaft werden die wesentlichen Eigenschaften des Russischen und der slawischen Sprachen als Zeichensystem und Kommunikationsmittel vermittelt. Darüber hinaus liefert das Studium einen Überblick über die Geschichte des Russischen. Der Bereich Russische Sprache und Kultur besteht aus dem praktischen Sprachstudium sowie dem Erwerb grundlegender Kenntnisse zur Geografie, Geschichte, Politik, Wirtschaft und Kultur Russlands.

Hochschulinfotag an der Uni Erfurt am 4. Mai 2024
Besuchen Sie unseren Tag der offenen Tür, um mehr über unser umfangreiches Studienangebot sowie den Bewerbungsprozess für unsere Bachelor-, Master- und Magister-Studiengänge zu erfahren. Beim Tag der offenen Tür haben Sie die Gelegenheit, sich persönlich über die Studien- und Lebensbedingungen in Erfurt zu informieren.Erhalten Sie Einblicke in das Studium, das studentische Leben und den Campus der Universität sowie in den historischen Stadtkern Erfurts.
Studentin der Universität Erfurt im Hörsaal
Quelle: Universität Erfurt

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Russisch, Tschechisch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

Der Bachelor-Studiengang an der Uni Erfurt umfasst ein Hauptfach und ein Nebenfach (Zwei-Fach-Bachelor) sowie in das Hauptfach integrierte Studium Fundamentale.

1.–2. Semester

  • russische Kulturwissenschaft,
  • slawistische Literatur- und Sprachwissenschaft,
  • Erweiterung russischer Sprachkenntnisse

3.–6. Semester

  • slawistische Literatur- und Sprachwissenschaft,
  • russische Sprachpraxis,
  • Kulturkunde
Voraussetzungen
  • allgemeine Hochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife bzw. eine vergleichbare Vorbildung
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Unterrichtssprachen
Deutsch, Russisch, Tschechisch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Erfurt
Link zur Website
Unterrichtssprachen
Deutsch, Russisch, Tschechisch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Erfurt
Link zur Website

In diesen Berufsfeldern sind die Alumni des Studiengangs tätig:

  • Unterricht in Russisch an Grund- oder Regelschulen (sofern ein lehramtsbezogenes Master-Studium absolviert wurde),
  • in der Erwachsenenbildung,
  • in der Sprachvermittlung,
  • im Verlags- und Bibliothekswesen,
  • im Journalismus,
  • im Kulturmanagement,
  • im Tourismus,
  • in der Verbands- und Organisationsarbeit.

Quelle: Uni Erfurt

Zwei-Fach-Bachelor an der Universität Erfurt: Das Online-Tool STUDIMAT unterstützt bei der Kombination des Hauptfachs mit einem passenden Nebenfach.

Slawistik ist mit fast allen Studienfächern, bis auf Literaturwissenschaft, kombinierbar.

Quelle: Uni Erfurt

Das Nebenfach Slawistik (Russisch) selbst ist zulassungsfrei (ohne NC).

Bewerbung für den Zwei-Fach-Bachelor:
Bei der Kombination von Slawistik mit einem zulassungsfreien Studienfach ist das Online-Bewerbungsformular vom 1. Mai bis 15. September freigeschaltet.

Bei der Kombination von Slawistik mit einem zulassungsbeschränkten Studienfach (NC) ist das Online-Bewerbungsformular vom 1. Mai bis 15. Juli freigeschaltet.

Quelle: Uni Erfurt

Videogalerie

Studienberatung
Anne Zimmermann
Allgemeine Studienberatung
Uni Erfurt
+49 (0)361 737-5115

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Akkreditiert durch ACQUIN

Allgemeines zum Studiengang

Im Slawistik oder Slavistik Studium befasst Du Dich mit den Sprach- und Literaturwissenschaften des slawischen Kulturraumes. Dazu gehören unter anderem die Länder Polen, Russland, Bulgarien oder Tschechien. Ein Slawistik Studium bietet die Möglichkeit, fern der ausgetretenen Pfade von Anglistik und Romanistik ein weitgehend unbekanntes philologisches Terrain zu erforschen.

Slawistik studieren

Bewertungen filtern

Kleine, feine Fakultät

Slawistik (B.A.) Lehramt

Bericht archiviert

Ich freue mich, diese Fakultät gewählt zu haben. Trotz der reduzierten Dozenten Anzahl (2-4), liefern diese Leute echte Kenntnisse über slawische Kulturen. Sowohl Sprachwissenschaft als auch Literaturwissenschaft sind qualitativ sehr gut. Schade, dass es nur ein Nebenfach-Studiengang ist.

Slawistik-Studium als Muttersprachler

Slawistik (B.A.) Lehramt

Bericht archiviert

Das Studium an der Universität Erfurt ist sehr gut gestaltet. Man kann als Muttersprachler auch viel lernen. Das Studium wird den studenten sehr gut angepasst, indem zum Beispiel der Unterricht auf beiden Sprachen erfolgt, was mir sehr gut gefällt. Ich bin zufrieden mit meine Auswahl.

Hätte einen anderen Studiengang wählen sollen

Slawistik (B.A.) Lehramt

Bericht archiviert

Hätte ich damals mich besser informiert, hätte ich einen anderen Studienführer gewählt. Da die Dozent übergreifend unterrichten, finde ich alles zu germanistiklastig, insbesonders in weiteren Seminaren ab der Q-Phase. Dozenten sind aber alle sehr kompetent.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: Headerbild: Adobe Stock, olezzo
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023