Studiengangdetails

Das Studium "Slavische Philologie" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Das Studium wurde bisher leider noch nicht bewertet.

Studienmodelle

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum

Allgemeines zum Studiengang

Im Slawistik oder Slavistik Studium befasst Du Dich mit den Sprach- und Literaturwissenschaften des slawischen Kulturraumes. Dazu gehören unter anderem die Länder Polen, Russland, Bulgarien oder Tschechien. Ein Slawistik Studium bietet die Möglichkeit, fern der ausgetretenen Pfade von Anglistik und Romanistik ein weitgehend unbekanntes philologisches Terrain zu erforschen.

Slawistik studieren

Alternative Studiengänge

Angewandte Kultur- und Translationsstudien (deutsch-polnisch)
Bachelor of Arts
Uni Potsdam, Maria-Curie-Skłodowska-Universität
Slavistik
Master of Arts
Uni Köln
Slowakisch Lehramt
Master of Education
Agrarhochschule Wien, Uni Wien, KPH Wien / Krems, PH Niederösterreich, PH Wien

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Klein aber oho

Slavische Philologie (M.A.)

Bericht archiviert

Slawische Philologie ist ein anspruchsvolles Studienfach, welches viel Motivation und Fleiß erfordert. Die Dozenten sind jedoch stets bemüht komplizierte Inhalte einfach rüberzubringen und jeden Studenten mitzunehmen. Neben der Lehre fanden vor Corona immer geile Fahrten nach z.B. Berlin oder Prag zum studentenfreundlichen Preis oder Partys statt �. Wir sind zwar ein kleiner Studiengang, aber sehr familiär und wir halten alle (meistens) zusammen.

Slawische Philologie

Slavische Philologie (M.A.)

Bericht archiviert

Das Studium an sich ist sehr interessant.
Für Leute die sich viel mit der Sprache beschäftigen und vielleicht auch slawische Wurzeln haben ist es nur zu empfehlen.
Nach dem Studium gibt es viele Möglichkeiten, die den meisten nicht bewusst sind. Einfach informieren und mal reinschnuppern!

Anspruchsvoll

Slavische Philologie (M.A.)

Bericht archiviert

Die Lehrveranstaltungen sind sehr anspruchsvoll. Es wird viel mehr verlangt als in Germanistik. Vorallem zum Anfang. Thematisch ist es aber dennoch interessant. Und wenn man lernt, dann ist es auch zu schaffen. Es hat keinen Vorteil Muttersprachler zu sein, wie viele behaupten.

Studium mit Aussicht

Slavische Philologie (M.A.)

Bericht archiviert

Das Studium in Bochum läuft recht unkompliziert ab. Auch die Verwaltungsmenschen sind recht freundlich, was bei der Organisation gut hilft. Die Mensa hat sich leider verschlechtert. Früher war das Nudelbüffet echt unschlagbar, mittlerweile ist es recht teuer und häufig stimmen die angeschlagenen Gerichte nicht mit dem überein, was dann wirklich ausgegeben wird. Dafür heitert einen das AudiMax in Form eines Kronkorkens auf und, dass manchmal Teile des “Hafens des Wissens“...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023