Kultur pur!

Slawische Sprachen und Literaturen (B.A.)

Bei diesem Stdiengang lernt man viel über die osteuropäische Kultur und man kann in jedes osteuropäische Land reinschauen und sich nicht nur auf eins fokussieren. Der Sprachunterricht ist sehr gut. Wenn man ins Ausland möchte , wird man sehr gut unterstützt. Man muss sehr viel lesen. Die Seminare sind nicht überfüllt . Manchmal sind die Räume aber etwas zu klein.

Mehr als nur leckeres Gulasch...

Slawische Sprachen und Literaturen (B.A.)

Da ich keine Vorkenntnisse der ungarischen Sprache hatte, musste ich zunächst ein Propädeutikum von zwei Semestern ablegen. In dieser Zeit habe ich ausschließlich einen Intensivsprachkurs besucht und etwas über die ungarische Geschichte und das Land gelernt. Das war eine tolle Zeit! Die ungarische Sprache ist wunderschön, hat einen tollen Klang und ist sehr logisch aufgebaut! Meiner Meinung nach, ist die Sprache zwar nicht leicht, aber es macht großen Spaß sie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lernerfolg eher gering, wenig Auswahl an LV

Slawische Sprachen und Literaturen (B.A.)

Für mich war das Studium eher anspruchslos. Die Seminare waren langweilig und die Dozenten nicht sonderlich bemüht, den Unterricht abwechslungsreich zu gestalten. Teilweise sinnlose und viel zu einfache Hausaufgaben.
Es könnte ein größeres Angebot an Lehrveranstaltungen geben, ich hatte mein ganzes Studium durchweg nur 3-4 Dozenten.
Insgesamt kann ich diesen Studiengang nicht empfehlen.

Südslawistik an der HU

Slawische Sprachen und Literaturen (B.A.)

Ich hab das Studium aus Überzeugung angefangen und würde nicht enttäuscht. Kompetente Professoren und Dozenten, der einzige Nachteil ist dass kein einzelner sprachlicher Studiengang mehr existiert, man hat also auch Pflichtfächer in Literaturwissenschaft, was für mich zwar schwierig aber erträglich ist :D Dadurch dass wir recht wenige Studenten in der Südslawistik sind ist der Umgangston auch viel kollegialer, man lernt auch die Dozenten viel besser kennen und wird dementsprechend viel...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.