Input, Info, Spaß!

Skandinavistik/Fennistik (B.A.)

Ich habe 2013 mit dem Studium begonnen. In Köln ist die Besonderheit, dass man sich im Bachelor bei Skandinavistik/Fennistik für einen sprachlichen Schwerpunkt entscheidet: Entweder eine skandinavische Sprache oder Finnisch. Die wissenschaftlichen Kurse (Sprach-/Literatur-/Kulturwissenschaft) werden teilweise gemeinsam unterrichtet. Das Niveau der Sprachkurse ist sehr hoch, dafür lernt man aber auch was. Die Überblicksvorlesungen sind informativ und machen Spaß.
Im 5. Semester habe ich ein Semester in Oulu studiert und hier...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erasmus in Finnland

Skandinavistik/Fennistik (B.A.)

Dank dem Studium hatte ich die Möglichkeit, ein Jahr in Finnland zu leben und an einer schwedischsprachigen Uni zu studieren. Dort habe ich so viele Orte gesehen und neue Erfahrungen gemacht, die ich sonst nie gemacht hätte, wie z. B. nach Lappland fahren und den Weihnachtsmann treffen.

Klein, aber fein

Skandinavistik/Fennistik (B.A.)

Skandinavistik ist ein sehr kleiner Studiengang an der Uni Köln. Man muss sich darauf einstellen, dass Anonymität ein Fremdwort in dem Institut ist, was fast schon ein Wunder an einer so großen Uni ist. Jeder kennt jeden und damit muss man klar kommen.

Man hat das Wort "Organisation" wohl nie gehört

Skandinavistik/Fennistik (B.A.)

Wenn die Zeit kommt, Lehrveranstaltungen zu belegen, fällt alles in die unendlich tiefe Grube des Chaos. Platz in den Seminare gibt es nicht für alle, die die LP brauchen. Informationen über Studienplanung fehlen komplett. Man ist auf sich allein gestellt. Alles wird so gestaltet, dass es unmöglich wird, den Abschluss in der Regelstudinzeit zu machen.
Zudem muss ich sagen, dass nichts, dass man im späteren Berufsleben brauchen würde, im Studium...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 23 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.