Das Studium "Skandinavistik/Fennistik" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.4 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.5 Sterne, 3086 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Köln

Uni Göttingen
Uni Frankfurt

Input, Info, Spaß!

Skandinavistik/Fennistik

Ich habe 2013 mit dem Studium begonnen. In Köln ist die Besonderheit, dass man sich im Bachelor bei Skandinavistik/Fennistik für einen sprachlichen Schwerpunkt entscheidet: Entweder eine skandinavische Sprache oder Finnisch. Die wissenschaftlichen Kurse (Sprach-/Literatur-/Kulturwissenschaft) werden teilweise gemeinsam unterrichtet. Das Niveau der Sprachkurse ist sehr hoch, dafür lernt man aber auch was. Die Überblicksvorlesungen sind informativ und machen Spaß.
Im 5. Semester habe ich ei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erasmus in Finnland

Skandinavistik/Fennistik

Dank dem Studium hatte ich die Möglichkeit, ein Jahr in Finnland zu leben und an einer schwedischsprachigen Uni zu studieren. Dort habe ich so viele Orte gesehen und neue Erfahrungen gemacht, die ich sonst nie gemacht hätte, wie z. B. nach Lappland fahren und den Weihnachtsmann treffen.

Klein, aber fein

Skandinavistik/Fennistik

Skandinavistik ist ein sehr kleiner Studiengang an der Uni Köln. Man muss sich darauf einstellen, dass Anonymität ein Fremdwort in dem Institut ist, was fast schon ein Wunder an einer so großen Uni ist. Jeder kennt jeden und damit muss man klar kommen.

Man hat das Wort "Organisation" wohl nie gehört

Skandinavistik/Fennistik

Wenn die Zeit kommt, Lehrveranstaltungen zu belegen, fällt alles in die unendlich tiefe Grube des Chaos. Platz in den Seminare gibt es nicht für alle, die die LP brauchen. Informationen über Studienplanung fehlen komplett. Man ist auf sich allein gestellt. Alles wird so gestaltet, dass es unmöglich wird, den Abschluss in der Regelstudinzeit zu machen.
Zudem muss ich sagen, dass nichts, dass man im späteren Berufsleben brauchen würde, im Studium vermittelt wird. Selbst ein Professor konnte uns nicht mal sagen, welche Berufe wir mit dem Studium ausüben können!
Im großen und ganzen bereue ich, diese Fächer gewählt zu haben.

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 09.2019