Input, Info, Spaß!

Skandinavistik/Fennistik (B.A.)

4.8
Ich habe 2013 mit dem Studium begonnen. In Köln ist die Besonderheit, dass man sich im Bachelor bei Skandinavistik/Fennistik für einen sprachlichen Schwerpunkt entscheidet: Entweder eine skandinavische Sprache oder Finnisch. Die wissenschaftlichen Kurse (Sprach-/Literatur-/Kulturwissenschaft) werden teilweise gemeinsam unterrichtet. Das Niveau der Sprachkurse ist sehr hoch, dafür lernt man aber auch was. Die Überblicksvorlesungen sind informativ und machen Spaß.
Im 5. Semester habe ich ein Semester in Oulu studiert und hier alle Informationen und sehr viel Unterstützung erhalten. So konnte ich mir sehr viele Kurse aus dem Ausland hier anrechnen lassen. Die Unterstützung bei meiner Bachelorarbeit war enorm gut. Meine Betreuerin hat mir sehr viel Freiraum gelassen und alle Archivgänge sehr unterstützt. Bei Fragen stand sie immer zur Verfügung. In der Bibliothek sind die Bücher, die man in den Seminaren braucht, mehrfach vorhanden, eine Verlängerung der Ausleihe ist meistens kein Problem. Es ist auch möglich, Anschaffungsvorschläge zu machen, die meistens auch erfüllt werden.
Insgesamt kann ich das Studium jedem empfehlen, der sich für Finnland und Skandinavien interessiert und überlegt, aus dem Interesse einen Beruf zu machen.
  • Greifbare Dozenten, sehr gute Sprachkurse, Auslandsaufenthalte
  • Geringe Auswahlmöglichkeiten bei den Kursen (dennoch spannend)

Annika , 18.01.2024 - Skandinavistik/Fennistik (B.A.)
Julia , 12.12.2023 - Skandinavistik/Fennistik (B.A.)
lisa , 20.10.2023 - Skandinavistik/Fennistik (B.A.)
Emma , 24.03.2022 - Skandinavistik/Fennistik (B.A.)
Sophie , 02.12.2021 - Skandinavistik/Fennistik (B.A.)
Lisa , 05.11.2021 - Skandinavistik/Fennistik (B.A.)
Julina , 21.10.2021 - Skandinavistik/Fennistik (B.A.)
Lisa , 01.12.2020 - Skandinavistik/Fennistik (B.A.)
Agnese , 12.10.2017 - Skandinavistik/Fennistik (B.A.)
Sandra , 19.09.2017 - Skandinavistik/Fennistik (B.A.)

Über Ruth

• Abschluss: Ja