Fennistik in Köln

Skandinavistik/Fennistik (B.A.)

Ich habe in Köln Fennistik und eine Gesellschaftswissenschaft im 2-Fach-Bachelor studiert und studiere jetzt mit gleicher Fächerkombination im Master weiter.
Das Institut für Skandinavistik/Fennistik ist relativ klein, was einerseits natürlich die Auswahl an Lehrveranstaltungen etwas einschränkt, andererseits sind die Dozenten und Professoren aber immer offen für Studentenwünsche und versuchen, Vorschläge und Anregungen im Rahmen des Möglichen umzusetzen. Gleichzeitig haben sie ein offenes Ohr für alle möglicherweise im Studium auftretenden Probleme und Fragen und versuchen, den Studenten schnell und vor allem unkompliziert weiterzuhelfen. Da ich im zweiten Fach an einem sehr großen Institut gelandet bin, weiß ich die Atmosphäre am Skandinavistik-Institut sehr zu schätzen.
Die Studieninhalte sind logisch aufeinander aufgebaut und werden den Kompentenzen der Studenten in der Regel gerecht. Und falls doch mal etwas Überforderung auftreten sollte, hatte ich immer das Gefühl, dass die Dozenten sich auch über solches Feedback freuen und dementsprechend entweder ihre inhaltliche oder ihre didaktische Vorgehensweise in einer Veranstaltung ändern.
Ich würde das Studium der Skandinavistik bzw. Fennistik in Köln jedem weiterempfehlen, der einerseits eine skandinavische/die finnische Sprache lernen möche und der darüber hinaus an der sprachlichen, kulturellen und geschichtlichen Entwicklung des Nordens interessiert ist.
  • gute Dozenten, interessante und abwechslungsreiche Inhalte

Annika , 18.01.2024 - Skandinavistik/Fennistik (B.A.)
Julia , 12.12.2023 - Skandinavistik/Fennistik (B.A.)
lisa , 20.10.2023 - Skandinavistik/Fennistik (B.A.)
Emma , 24.03.2022 - Skandinavistik/Fennistik (B.A.)
Sophie , 02.12.2021 - Skandinavistik/Fennistik (B.A.)
Lisa , 05.11.2021 - Skandinavistik/Fennistik (B.A.)
Julina , 21.10.2021 - Skandinavistik/Fennistik (B.A.)
Lisa , 01.12.2020 - Skandinavistik/Fennistik (B.A.)
4.8
Ruth , 30.01.2019 - Skandinavistik/Fennistik (B.A.)
Agnese , 12.10.2017 - Skandinavistik/Fennistik (B.A.)

Über Janina

• Standort: Standort Köln