Lockere Stimmung und Geschichten von Elfen

Skandinavistik (B.A.)

Das Studium der Skandinavistik ist sehr entspannt, gegeben durch den nordischen Charme.
Die Dozenten duzen die Studenten und andersherum- Vornamen statt Titel lautet das Motto.
Verschiedene Themen werden behandelt: von der Geschichte der Wikinger zu den bekanntesten Sagas, Verfluchungen auf Island usw.
Außerdem kann man eine Sprache wählen (Isländisch, schwedisch, norwegisch, Dänisch) in welcher man unterrichtet wird. Zusätzlich kann man die anderen sprachen auch belegen.
Um auf den Ursprung der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wer Bock drauf hat

Skandinavistik (B.A.)

Wenn man Bock drauf hat sich auf verschiedenen weißen mit Skandinavien zu beschäftigen der ist hier richtig. Es ist oft sehr staubig und ebaobdern Sprachwissenschaften machen wirklich keinen Spaß, aber hey, am Ende hast du super viele Sprachkurse gemacht.

Man muss wissen was man will

Skandinavistik (B.A.)

Rückblickend bin ich mit den falschen Erwartungen an das Studium herangegangen, aber ich würde es dennoch wieder wählen. Das Skandinavistikstudium in Kiel ist sehr familiär und recht klein gehalten. Man kennt jeden Dozierenden und nach einiger Zeit auch gefühlt jeden Studierenden aller Fachsemester. Dies sorgt für einen regen Austausch und man kann von den Erfahrungen höherer Semester profitieren (bzw. irgendwann seine Erfahrungen auch weitergeben). Allerdings sollte man sich das ganze...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fast schon ein familiäres miteinander!

Skandinavistik (B.A.)

Wir sind ein recht kleiner Studiengang, es wirklich sehr angenehm ist, da hier die Kurse viel persönlicher sind und anregende Gespräche dadurch sehr gefördert werden. Es gibt einen strikten Studienverlaufsplan, was bei der Organisation zwar sehr hilfreich ist, allerdings finde ich, sind die Interessen sehr klein gehalten.

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 52 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023