Bullerbü aber mal anders

Skandinavistik (B.A.)

Im Skandinavistik-Studium lernt man viele verschiedene Aspekte Skandinaviens kennen, von Kultur und Sprache, zu Geschichte zu Literatur, sowohl alt als auch neu. Es gibt drei Professor*innen, die jeweils auf ihrem Gebiet extrem bewandert sind und auf jede Frage eine Antwort finden und in ihrem Interesse selbst unerschöpflich sind. Das Klima zwischen allen Lehrpersonen und Student*innen ist sehr freundlich und auf Augenhöhe, ganz nach skandinavischer Art wird sich oft auch geduzt,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klein aber fein

Skandinavistik (B.A.)

Der Studiengang wird von wenigen besucht und somit ist es leicht einen Ansprechpartner zu finden! Es ist natürlich ein sehr spezifischer Studiengang und man sollte sicherlich wirkliches Interesse an den nordischen Ländern haben. Besonders die Sprachkurse sind gut und die Dozierenden sind zu 90% MuttersprachlerInnen.

Erstes Semester an der CAU

Skandinavistik (B.A.)

Ich studiere seit Anfang Oktober hier in Kiel. Bis jetzt habe ich mit der CAU sehr gute Erfahrungen gemacht. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, habe ich alle Vorgänge mittlerweile gut verstanden. Fachschaften und Dozenten sind sehr freundlich und hilfsbereit. Außerdem ist die Uni modern aufgestellt und hat einen tollen Campus. Mir gefällt es hier sehr!

Familiäres System mit Besonderheiten

- skandinavisches Du mit Dozierenden
- Anspruch einiger Dozierenden im Bachelor manchmal etwas zu hoch
- engagierte Fachschaftsvertretunf
- Dozierende der Sprachkurse sind unglaublich nett und engagiert
- tolle Veranstaltungen und Exkursionen
- abwechslungsreiche Kurswahl in den Seminaren, bei den Vorlesungen hingegen nur wenig bis keine Auswahl möglich

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 52 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023