Studium am Institut für Skandinavistik

Skandinavistik (B.A.)

Schön ist in diesem Institut der familiäre Umgang miteinander.
Auch organisatorisch sind die Skandinavisten flexibel und zuverlässig.

Allerdings sind mir die Lerninhalte ein wenig zu sehr an der Oberfläche gewesen und für mich und meine Ziele (bis auf die Sprachkurse) wenig brauchbar. Ich hätte mir etwas mehr Kulturspezifisches gewünscht. Meinem Empfinden nach gab es zu viel Literaturunterricht.

Deutsch mit Wikingern

Skandinavistik (B.A.)

Ich kann gar nicht so viel zu diesem Fach sagen, da ich es nur aus der Vorschrift der 2-Fach-Bachelor Ordnung gewählt habe, da es das Fach war, dass mich am ehesten interessierte.
Leider musste ich feststellen, dass ich mich bisher eher wieder in den Deutschunterricht versetzt fühle, was die Materie des Faches angeht.
Positiv finde ich dennoch die Möglichkeit des Spracherwerbs einer skand. Sprache und für alle die Latein lieben...Erfahrungsbericht weiterlesen

Skandinavistik

Skandinavistik (B.A.)

Sehr umfangreiches Studium rund um den "wahren Norden". Sprachen, Sprachwissenschaften, Literatur, Kultur, alles dabei :) Macht auf jeden Fall Spaß! Man muss sich aber auch darauf einlassen wollen. Die Dozenten sind bisher größtenteils super, manche sind natürlich immer gewöhnungsbedürftig. :)

Spaßig aber sinnlos

Skandinavistik (B.A.)

Als ich im WS12/13 mit Skandinavistik angefangen habe, war alles wie durch die rosa-rote Brille. Die Sprachkurse haben Spaß gemacht, die Dozenten waren mehr wie Freunde als Lehrer und der Stundenplan war von der Fülle her angemessen. Besonders schön war der Abschnitt im Studieninformationsblatt "mögliche Berufstätigkeiten": Alles! Wirtschaft, Verlagswesen, Lehrmittelgestaltung, Touristik, Politischer Außendienst, Mediengestaltung uswusf. Die Semester vergingen und ich bekam das wahre Gesicht des Studiums zu sehen: wir sitzen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 52 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023