Studiengangdetails

Das Studium "Skandinavistik" an der staatlichen "Uni Frankfurt" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Frankfurt am Main. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2962 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Organisation und Digitales Studieren bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
0% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
0%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Frankfurt am Main
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Frankfurt am Main
Hinweise
Die Regelstudienzeit richtet sich nach der Regelstudienzeit des gewählten Hauptfachs.

Letzte Bewertung

3.3
Anonym , 22.01.2022 - Skandinavistik (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Velkommen, Välkommen und Velkomin in Skandinavien!

Du interessierst Dich für die moderne und historische Kultur Nordeuropas und möchtest sie ebenso wie ihre unterschiedlichen Sprachen genauer kennenlernen? Dich mit ihrer Literatur auseinandersetzen und verstehen, was diese Länder so besonders macht? Du willst Deinen Horizont im Auslandssemester in einem der Länder erweitern und unvergessliche Erfahrungen sammeln? Dann bist Du im Skandinavistik Studium genau richtig.

Skandinavistik studieren

Alternative Studiengänge

Skandinavistik
Bachelor of Arts
Uni Göttingen
Skandinavistik
Bachelor of Arts
FAU Erlangen-Nürnberg
Skandinavistik
Bachelor of Arts
Uni Kiel
Skandinavistik
Bachelor
LMU - Uni München
Skandinavistik
Master of Arts
Uni Kiel

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Furchtbare Professorin, interessantes Studium

Skandinavistik (B.A.)

3.3

Die Studieninhalte - insbesondere die Kurse für Fortgeschrittene - sind spannend und vielfältig. Es gibt Übersetzungsseminare (vor allem zu dänischen Texten), Isländischkurse und die Themen der literaturwissenschaftlichen Seminare, die im Übrigen den Großteil des Studiums ausmachen, bilden ein ziemlich breites Spektrum von Forschungsinteressen der Dozierenden ab. Als sehr negativ habe ich erlebt, dass das Studium nur schwer mit Nebenjobs zu vereinbaren war. Die Professorin hat mir etwa mehrmals damit gedroht,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Individueller Studiengang

Skandinavistik (B.A.)

Bericht archiviert

Schwierig zu beschreiben. Die Sprache zu erlernen, in meinem Fall Dänisch, macht soviel Spaß, dass ich nach meinem Fachwechsel zu Philosophie auf freiwilliger Basis weiter mache und sogar ein dreiwöchiges Sommerstipendium in Dänemark anstrebe. Die literaturgeschichtlichen Module jedoch sind sehr trocken und nicht für jedermann.

Inhaltlich sehr dicht

Skandinavistik (B.A.)

Bericht archiviert

Der Studiengang Skandinavistik an der Goethe Uni bietet tolle Inhalte, interessante Thematiken der Seminare und ein sehr engagiertes Lehrpersonal.
Allerdings ist zu beachten, dass der Stoff sehr dicht vermittelt wird, was einen entsprechenden Arbeitsaufwand der Studierenden erfordert. Jedoch denke ich, dass - obwohl nicht ganz so bekannt - vielfältige Berufsmöglichkeiten mit Abschluss des Studiums offenstehen, zumal es möglich ist durch Praktika und Auslandsaufenthalte an Partnerumiversitäten frühzeitig hilfreiche Kontakte zu knüpfen.

Bleib am Ball!

Skandinavistik (B.A.)

Bericht archiviert

Wer Dänisch und Co lernen möchte, für die*den ist das Studium super. Allerdings gehören auch Module wie Altnordisch/Ältere Skandinavistik dazu. Dort muss man unter anderem Altisländisch lernen - nicht für jede*n was. Schon mal eine alte Sprache gelernt zu haben, kann da helfen. Das Unileben ist cool, durch die wenigen Studis ist der Studiengang sehr familiär, auch der Umgang mit den Dozent*innen.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.3

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023