Skandinavistik - zwar klein, aber interessant

Skandinavistik (B.A.)

Ich studiere Skandinavistik (so heißt das Fach inzwischen) als Zweitfach im 2. Semester. Bisher fand ich die einzelnen Module sehr interessant und lehrreich. Man lernt einiges über die skandinavische Literatur und Kultur. Zusätzlich dazu wählt man eine skandinavische Sprache, die erlernt wird. Ich habe mich für Dänisch entschieden.
Obwohl ich mir anfangs nicht sicher war, ob ich mich richtig entschieden habe, habe ich mittlerweile keinen Zweifel mehr, dass es die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die unsichere Zukunft der Erlanger Nordistik

Skandinavistik (B.A.)

Die Nordistik in Erlangen ist ein vergleichsweise kleines Fach und zieht entsprechend wenig potentielle Student_innen an, was jedoch kein Nachteil ist.
Bereits früh lernst du alle deine Kommiliton_innen kennen und alles ist sehr familiär. Die Sprachkurse sind gut strukturiert, sodass auch viele landeskundliche Themen behandelt werden, und auch die Dozent_innen sind sehr nett, es wird jedoch zügig voran geschritten.
Größere Probleme ergeben sich allerdings bei den fachlichen Kursen. Ursprünglich mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

insgesamt gut

Skandinavistik (B.A.)

Interessant habe ich gute Erfahrungen gemacht, vor allem, was die Dozenten angeht. Allerdings ist die Organisation eine Katastrophe seit der Studiengang nur noch zum Teil existiert.
Etwas mehr Angebote waren nett, allerdings utopisch, da die Studierendenanzahl sehr gering ausfällt.

Wo Odin nicht mehr helfen kann

Skandinavistik (B.A.)

Am Ende meines ersten Semesters hat uns eine Hiobsbotschaft ereilt - unsere Dozentin wurde vertraglich nicht verlängert. Sie musste gehen.
Zu Beginn des zweiten Semesters also wusste niemand, wie es weitergehen sollte. Es gab keine Seminare, keine Auskunft von Dekan o.Ä. und uns wurde nachgelegt, sich nach alternativen Studiengängen umzusehen.
Was wohl 75% meiner Kommilitonen nun auch gemacht haben.
Aus anfänglich über 40 Studenten meines Jahrgangs werden wohl nur maximal...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.