Studiengangdetails

Das Studium "Skandinavistik/Nordeuropa-Studien" an der staatlichen "HU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Das Studium wurde bisher leider noch nicht bewertet.

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Allgemeines zum Studiengang

Velkommen, Välkommen und Velkomin in Skandinavien!

Du interessierst Dich für die moderne und historische Kultur Nordeuropas und möchtest sie ebenso wie ihre unterschiedlichen Sprachen genauer kennenlernen? Dich mit ihrer Literatur auseinandersetzen und verstehen, was diese Länder so besonders macht? Du willst Deinen Horizont im Auslandssemester in einem der Länder erweitern und unvergessliche Erfahrungen sammeln? Dann bist Du im Skandinavistik Studium genau richtig.

Skandinavistik studieren

Alternative Studiengänge

Skandinavistik
Bachelor
Universität Münster
Skandinavistik
Bachelor of Arts
Uni Greifswald
Skandinavistik
Bachelor of Arts
Uni Tübingen
no logo
Skandinavistik
Master of Arts
Uni Bonn
Skandinavistik
Master of Arts
LMU - Uni München

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Exzellente Sprachausbildung

Skandinavistik/Nordeuropa-Studien (M.A.)

Bericht archiviert

Das Institut hat eine super Atmosphäre und die Sprachausbildung war super. Im Sprachkurs wird viel verlangt aber danach ist man auch gut genug, im skandinavischen Ausland weiter zu studieren. Leider gab es in den inhaltlichen, landeskundlichen Vertiefungen nicht so ein großes Angebot an Themen, was aber wohl auch an der Größe des Instituts liegt.

Skandinavistik des 19. Jahrhunderts

Skandinavistik/Nordeuropa-Studien (M.A.)

Bericht archiviert

Mit dem Studium bin ich ehrlich gesagt nicht so zufrieden. Der Inhalt ist mir doch zu klassisch. Ibsen, Strindberg und die Giganten. Nicht genug Gegenwartsliteratur. Nicht genug Filmgeschichte, was im skandinavischen Bereich sehr wichtig ist. Die Dozenten sind aber verständnisvoll und nett.  

Man ist allein

Skandinavistik/Nordeuropa-Studien (M.A.)

Bericht archiviert

Man ist im Studium auf sich allein gestellt und wird allein gelassen. Wenn man keine gute Gruppe von Kommilitonen hat (die trotzdem ständig gehen in Semestern) ist man verloren.

Außerdem können Dozenten gerne mal nie da sein, dass man nicht nur den ,,Großteil‘‘ selber erarbeiten muss, sondern alles. Irgendwann kann die UNI nur die Prüfung abnehmen und nichts leisten.

Super Leute und hyggelige Lernatmosphäre

Skandinavistik/Nordeuropa-Studien (M.A.)

Bericht archiviert

Das Studium ist ein Paradies für alle, die Skandinavien toll finden. Es geht um Kultur, Politik, Literatur, Geschichte und Sprachentwicklung. Darüber hinaus können alle festlandskandinavischen Sprachen gelernt werden. Ein Muss ist mindestens eine im Kombibachelor; im Mono sind es zwei (darunter Isländisch und Finnisch). Die Kommilitonen sind super lieb und die Beziehung zum Lehrkörper sehr familiär und einladend!

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023