Studiengangdetails

Das Studium "Sinologie" an der staatlichen "Uni Wien" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Wien. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4943 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wien

Letzte Bewertungen

3.6
S. , 20.03.2024 - Sinologie (B.A.)
3.4
Marie-Sophie , 09.02.2024 - Sinologie (B.A.)
4.4
Coco , 02.02.2024 - Sinologie (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Die Wissenschaft der Sinologie beschäftigt sich mit der Kultur Chinas. Vor allem die Sprache, Schrift und Geschichte des Reichs der Mitte steht im Sinologie Studium im Fokus. Das Fach vereint unterschiedliche geisteswissenschaftliche Disziplinen und umfasst viel mehr, als nur die chinesische Sprache zu lernen. Du solltest deshalb neben Sprachbegabung auch besonderes Interesse an China, seiner Kultur und Philosophie oder seiner Wirtschaft mitbringen.

Sinologie studieren

Alternative Studiengänge

Sinologie / Chinese Studies
Master of Arts
Uni Tübingen
Sinologie
Bachelor of Arts
Uni Frankfurt
East Asian Studies / Modern Sinology
Master of Arts
Uni Göttingen
Sinologie
Master of Arts
LMU - Uni München
Sinologie
Master of Arts
Uni Frankfurt

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Guter Inhalt etwas mangelnde Professionalität

Sinologie (B.A.)

3.6

Die Dozenten sind grundsätzlich kompetent und der Inhalt sehr interessant und abwechslungsreich. Die Sprachkurse sind sehr viel Arbeit, aber danach kann man auf jeden Fall Konversationen auf Chinesisch führen, in den wissenschaftlichen Kursen könnten einige Dozenten strikter sein mit den Arbeiten, da nicht allzu sehr auf die Form geachtet wird. Je nach dem welche Kurse man genommen hat kann es sein, dass dann die Bachelorarbeit der Moment ist, wo man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolles Studium mit familiärem Gefühl

Sinologie (B.A.)

3.4

Der Sinologie-Studiengang bietet faszinierende Lehrveranstaltungen und Inhalte, die sich als äußerst bereichernd erweisen. Die Lehrenden sind engagiert und kompetent, und die Veranstaltungen sind spannend gestaltet. Allerdings ist die Online-Präsenz des Studiengangs verbesserungswürdig, da es keine Übertragungen der Lehrveranstaltungen gibt. Dennoch wird viel Material über Moodle bereitgestellt, was hilfreich ist. Insgesamt eine lohnende Erfahrung mit freundlichen Kommilitonen und Dozenten.

Interessant, challenging & familiär

Sinologie (B.A.)

4.4

Die meisten Lehrer sind sehr engagiert, gehen mit den Studis immer auf Augenhöhe um und versuchen dir so gut es geht zu helfen. Natürlich, gibt es, wie überall, auch nicht so chillige LehrerInnen, aber man fühlt sich am Institut immer gut aufgehoben. Dank der vielen anderen Studis aus aller Welt ist es wie in einer großen, internationalen Familie. Man lernt viele neue Blickwinkel kennen und wird immer ermutigt sich seine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr interessantes Studium

Sinologie (B.A.)

4.0

Das Sinologiestudium an der Universität Wien ist wirklich faszinierend und lehrreich. Die Dozenten sind äußerst nett und kompetent. Der Campus selbst ist zudem wunderschön gestaltet, was das Lernumfeld besonders angenehm macht. Die Ausstattung der Bibliothek ist ebenfalls sehr zufriedenstellend.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 8
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.8

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024