Horizonterweiterung und Chaos

Sinologie / Chinese Studies (B.A.)

Vorweg: Wer "nur" Chinesisch lernen möchte, der sollte einfach zwei Jahre nach China ziehen und dort Sprachkurse machen. In der Sinologie ist in erster Linie Textkompetenz zur Auseinandersetzung mit Texten wichtig. Es gibt allein 4 Seminare zu klassischen Texten und 2 Übersetzungskurse zu modernem Chinesisch.

Sinologie zielt darauf ab, sich akademsich mit greater China auseinaderzusetzen. Das bedeutet auch jede Menge Sekundärliteratur wälzen und diese in Hausarbeiten zusammenzuschreiben. Die ersten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nebenfach besser als Hauptfach

Sinologie / Chinese Studies (B.A.)

Wer ohne Chinesisch Kenntnisse im Hauptfach studieren möchte, muss viel Engagement mitbringen. Die Kursinhalte werden doppelt so schnell wie im Nebenfach vermittelt und man hat größere Klassen. Dazu kommt Klassisches Chinesisch.
Seminare und inhaltliche Kurse sind sonst mit denen vom Nebenfach identisch.

Kleine Kursgröße, sehr gute Dozenten und eine gute Zeiteinteilung erleichtern das Lernen und machen zudem Spaß.

Unterrichtsräume sind über den ganzen Campus verteilt und man hat...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sinologie in Tübingen

Sinologie / Chinese Studies (B.A.)

Was mir beim Sinologie-Studium in Tübingen am meisten gefällt, ist die hohe Anzahl an Sprachunterrichtsstunden und dass man (im Gegensatz zu den meisten anderen Unis in Deutschland) zumindest die ersten 2 Semester auch die traditionellen chinesischen Zeichen (Langzeichen) lernt und danach frei ist, selber zu entscheiden. Auch das integrierte Austauschsemester ist super und bringt viel. Die Atmosphäre empfinde ich als familiär und herzlich, sowie unterhaltsam. Die einzige Kritik meinerseits ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Sino-Familie

Sinologie / Chinese Studies (B.A.)

In meinem Studiengang muss man laut studienordnung ein Nebenfach wählen. Meine Wahl fiel Anfang des Studiums sofort auf Jura, hauptsächlich weil ich andere beeindrucken wollte. Als ich das Studium in Rechtswissenschaften begonnen habe, merkte ich erst wie wenig dieser zu mir passt. Man ist nicht nur Luft für die Dozenten, auch viele Studierende haben wenig für die "Nebenfächler" übrig. Nach 2 Semestern in welchen ich mich also bemühte damit klar...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.5
    1.5
    2.8

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023