Studiengangdetails

Das Studium "Sinologie / Chinese Studies" an der staatlichen "Uni Tübingen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Tübingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 2.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2373 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Digitales Studieren bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
0% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
0%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Tübingen
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Tübingen

Letzte Bewertungen

2.3
Lena , 07.09.2022 - Sinologie / Chinese Studies (B.A.)
3.3
Anonym , 02.07.2021 - Sinologie / Chinese Studies (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Die Wissenschaft der Sinologie beschäftigt sich mit der Kultur Chinas. Vor allem die Sprache, Schrift und Geschichte des Reichs der Mitte steht im Sinologie Studium im Fokus. Das Fach vereint unterschiedliche geisteswissenschaftliche Disziplinen und umfasst viel mehr, als nur die chinesische Sprache zu lernen. Du solltest deshalb neben Sprachbegabung auch besonderes Interesse an China, seiner Kultur und Philosophie oder seiner Wirtschaft mitbringen.

Sinologie studieren

Alternative Studiengänge

Sinologie
Bachelor
LMU - Uni München
East Asian Studies / Modern Sinology
Master of Arts
Uni Göttingen
Sinologie Lehramt
Bachelor of Arts
Ruhr Uni Bochum
Sinologie
Bachelor of Arts
Uni Heidelberg
Sinologie
Master of Arts
Uni Hamburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Komplettes Chaos

Sinologie / Chinese Studies (B.A.)

2.3

In der gesamten Sinologie gibt es nur einen Professor, der den Überblick hat und an den man sich bei Problemen wenden kann. Dieser ist aber dadurch auch ziemlich überlastet. Den Abteilungsleiter kann man komplett vergessen und die anderen Professor:innen sind auch komplett durch den Wind. Das Auslandssemester in Peking war schrecklich organisiert, sodass ich meine 2 Semester lieber auf 1 gekürzt habe, weil ich die Schnauze voll hatte. Einzig positiv...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht zu empfehlen

Sinologie / Chinese Studies (B.A.)

3.3

Die Sinologie an der Uni Tübingen ist sehr unterbesetzt was die Lehrkräfte angeht, sodass man eigentlich jedes Semester die gleichen paar Dozenten hat. Diese scheinen leider oft unmotiviert und überfordert mit dem Lernstoff und der Organisation der Seminare zu sein. Das Niveau der Sprachkurse lässt ebenfall zu Wünschen übrig. Die entsprechenden Lehrerinnen sind zwar Muttersprachler, haben jedoch nicht alle ein Lehramtsstudium im Fach Sinologie absolviert und wissen daher oft nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nette Dozenten, schlechte Organisation

Sinologie / Chinese Studies (B.A.)

Bericht archiviert

An sich sind alle Dozenten sehr nett, jedoch die Organisation vor allem im Auslandssemester sind sehr schlecht und nicht durchdacht. Ausserdem gibt es kein Stipendium für diheningen die 6 Monate nach China gehen, das halbe Jahr kostet ausserdem sehr viel da man zusätzlich noch Studiengebühren zahlen muss.

Exzellente Sprachkurse

Sinologie / Chinese Studies (B.A.)

Bericht archiviert

Nur die Uni Heidelberg macht es besser mit den Sprachkursen. Die Dozenten sind freundlich, doch außer den nativen Dozenten sind sie oft unorganisiert und schweben mit den Inhalten und Ideen im Raum. Die inhaltlichen Themen sind aktuell und spannend, aber der modulplan sollte aufgefrischt werden.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.5
  • Organisation
    1.5
  • Literaturzugang
    3.5
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    2.8

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023