Studiengangdetails

Das Studium "Sinologie" an der staatlichen "Uni Heidelberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Heidelberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1920 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

Erweiterungsfach 25%

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Heidelberg
Hinweise
Teilzeitoption verfügbar

Letzte Bewertungen

4.6
Gloria , 10.11.2023 - Sinologie (B.A.)
4.0
Jasmin , 28.05.2023 - Sinologie (B.A.)
3.3
Katharina , 15.02.2023 - Sinologie (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Die Wissenschaft der Sinologie beschäftigt sich mit der Kultur Chinas. Vor allem die Sprache, Schrift und Geschichte des Reichs der Mitte steht im Sinologie Studium im Fokus. Das Fach vereint unterschiedliche geisteswissenschaftliche Disziplinen und umfasst viel mehr, als nur die chinesische Sprache zu lernen. Du solltest deshalb neben Sprachbegabung auch besonderes Interesse an China, seiner Kultur und Philosophie oder seiner Wirtschaft mitbringen.

Sinologie studieren

Alternative Studiengänge

no logo
Asienwissenschaften
Master of Arts
Uni Bonn
Sinologie
Master of Arts
Uni Heidelberg
Sinologie
Master of Arts
Ruhr Uni Bochum
Ostasienwissenschaft / Moderne Sinologie
Bachelor of Arts
Uni Göttingen
Sinologie
Bachelor
LMU - Uni München

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Erst trocken - danach spannend

Sinologie (B.A.)

4.6

Anfangs war das Studium aufgrund eines Chinesisch- Intensivkurses sehr trocken weil eben sehr intensiv war und man 4 Prüfungen jede Woche hatte. Danach hat man aber mehr Module die sehr interessant sind und sich mit Kultur, Archäologie, Religionen und sogar Essgewohnheiten beschäftigt.

So überzeugt, dass ich mein Hauptfach wechselte

Sinologie (B.A.)

4.0

Ich habe 2021 angefangen zu studieren und habe wegen meines damaligen Hauptfach Japanologie, die Sinologie als Nebenfach gewählt. Nach zwei Semestern war ich mit meinem Nebenfach offiziell fertig und hatte nur noch vier Japanologie Semester vor mir. Doch zum dritten Semester, habe ich gemerkt, dass ich in meinem Hauptfach kein Interesse mehr hatte, weswegen ich mein Haupt- und Nebenfach getauscht habe. Zudem hat die Sinologie mir bis jetzt so viele...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ohne Vorkenntnisse ist es schwierig

Sinologie (B.A.)

3.3

Ohne Vorkenntnisse in der Chinesischen Sprache, sowie Schrift, ist es sehr schwierig in den Einführungsphase Veranstaltungen mit zu machen. Die Dozenten geben sich viel Mühe jedem individuell zu helfen. Der Inhalt des propädeutikums ist für zwei Semester aber einfach zu viel.

Die Dozenten machen es möglich!

Sinologie (B.A.)

4.0

Die Dozenten geben sich sehr viel Mühe den Stoff so verständlich wie möglich zu erklären und auf jede einzelner Frage ein zu gehen. Es ist allerdings ein sehr schnelles tempo, das heißt oft über 90 neue Vokabeln pro Woche mit nur einer Grammatik Stunde. Auch die vielen Test pro Woche helfen zwar am Vokabeln lernen dran zu bleiben, haben aber oft auch den Bulimie Effekt. Man merkt daher schon deutlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.8
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    4.0

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023