Studiengangdetails

Das Studium "Sinologie" an der staatlichen "Uni Hamburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 2.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 2364 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Hamburg

Letzte Bewertung

2.4
Melina , 27.10.2021 - Sinologie (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Die Wissenschaft der Sinologie beschäftigt sich mit der Kultur Chinas. Vor allem die Sprache, Schrift und Geschichte des Reichs der Mitte steht im Sinologie Studium im Fokus. Das Fach vereint unterschiedliche geisteswissenschaftliche Disziplinen und umfasst viel mehr, als nur die chinesische Sprache zu lernen. Du solltest deshalb neben Sprachbegabung auch besonderes Interesse an China, seiner Kultur und Philosophie oder seiner Wirtschaft mitbringen.

Sinologie studieren

Alternative Studiengänge

Ostasienwissenschaft / Moderne Sinologie
Bachelor of Arts
Uni Göttingen
Sinologie / Chinese Studies
Master of Arts
Uni Tübingen
Sinologie
Master of Arts
Ruhr Uni Bochum
Sinologie
Bachelor of Arts
Uni Frankfurt
Sinologie
Master of Arts
LMU - Uni München

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Durchhaltevermögen

Sinologie (M.A.)

2.4

Die Sprache sitzt nicht perfekt, aber gut durch den zusätzlichen Auslandsaufenthalt. Was einem niemand mehr nehmen kann, ist das Durchhaltevermögen, welches man braucht, um dieses Studium zünde durchzuführen. Es es ist ein Wahnsinnig großer Aufwand gewesen, der es aber definitiv wert war!

Untergehender Studiengang

Sinologie (M.A.)

Bericht archiviert

Meiner Erfahrung nach mischen sich die Dozenten sowie die Professoren zu sehr in das Privatleben der Studenten ein. Wir sind alle erwachsene Menschen und müssen selber wissen wie wir studieren und brauchen dazu niemanden der einen dahinter her scheucht um gut zu studieren. Desweitern wird der Studiengang von Jahr zu Jahr kleiner, das man am Ende nur noch alleine studieren kann.

Das neue Englisch

Sinologie (M.A.)

Bericht archiviert

Das sinologie Studium an dem Afrika Asien Institut in Hamburg, ist was die Organisation angeht super aufgebaut. Der Dozent ist sehr streng was anfangs nervt, aber man erntet sehr schnell Früchte. Viele Hausaufgaben sind auch die Regel. Aber es ist sehr effektiv.

Sprache und Kultur Chinas

Sinologie (M.A.)

Bericht archiviert

Gut strukturierter Studiengang, gute Betreuung, da der Studiengang sehr klein ist. Allerdings etwas unreflektiert was Orientalismus und Kolonialgeschichte angeht. Zudem sehr hierarchisch organisiert und sehr distanziertes und kühles Lehrpersonal. Gut ausgestattete Bibliothek mit guten Lernmöglichkeiten.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    1.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    2.4

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 5 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024