COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Sinologie" an der staatlichen "Uni Frankfurt" hat eine Regelstudienzeit von 2 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Frankfurt am Main. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.2 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1623 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Lehrveranstaltungen und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
0% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
0%
Regelstudienzeit
2 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Frankfurt am Main

Letzte Bewertungen

2.4
Virginia , 17.12.2020 - Sinologie
3.6
Angela , 14.12.2020 - Sinologie
3.5
Angi , 21.08.2019 - Sinologie

Allgemeines zum Studiengang

Die Wissenschaft der Sinologie beschäftigt sich mit der Kultur Chinas. Vor allem die Sprache, Schrift und Geschichte des Reichs der Mitte steht im Sinologie Studium im Fokus. Das Fach vereint unterschiedliche geisteswissenschaftliche Disziplinen und umfasst viel mehr, als nur die chinesische Sprache zu lernen. Du solltest deshalb neben Sprachbegabung auch besonderes Interesse an China, seiner Kultur und Philosophie oder seiner Wirtschaft mitbringen.

Sinologie studieren

Alternative Studiengänge

Sinologie
Master of Arts
Uni Heidelberg
Sinologie
Bachelor
LMU - Uni München
Sinologie / Chinese Studies
Master of Arts
Uni Tübingen
Ostasienwissenschaft / Moderne Sinologie
Bachelor of Arts
Uni Göttingen
Sinologie Lehramt
Bachelor of Arts
Ruhr Uni Bochum

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Verbesserungspotential

Sinologie

2.4

Das Studium an sich ist sehr interessant, jedoch ist die Auswahl an Veranstaltungen gering und somit hat man nicht die Möglichkeit sich mit verschiedenen Themen zu befassen. Dies ist jedoch auch dem kleinem Studiengang geschuldet (wenige Professoren). Ich glaube jedoch durch den Ausbau dieses Studiums was nicht nur Professoren, Bibliothek und in Sachen Digitalisierung angeht wäre das Studium auf jeden Fall interessanter und man würde motivierter am Ball bleiben.

Kurze Studienzeit - aber Abstriche im Inhalt

Sinologie

3.6

Der Master in Sinologie an der Goethe ist nur auf 1 Jahr ausgelegt, aber inhaltlich ist man dadurch sehr eingeschränkt, teilweise auch aufgrund der wenigen Dozenten. Die Anforderungen in der Masterarbeit sind im Vergleich zur Bachelorarbeit in Ordnung.

Mangelnde Auswahl an Studieninhalten

Sinologie

3.5

Leider orientiert sich der Master sehr stark an den Forschungsgebieten und Interessen der Dozenten und bietet kaum Auswahl an Fächern oder eine Spezialisierung der eigenen Interessen. Der Master ist für 2 Semester ausgelegt, aber ich kenne niemanden, der nicht mindestens 3 Semester benötigt hat.

Auch schlechte Erfahrungen können lehrreich sein

Sinologie

Bericht archiviert

Das Sinologie Studium an der Uni Frankfurt besticht durch schlechte Organisation und Unterrichtsinhalte, die sich immerwährend wiederholen. Besondere Stärken des Studienfachs sind Unaufgeschlossenheit gegenüber Neuem und gewürfelte Noten. Ohne Sympathie und/oder chinesische Wurzeln, sind gute Noten schwer zu erreichen. Der Kontakt zu den Dozenten ist nicht immer möglich und wenn - dann beeinflusst eine Mischung aus Arroganz und Ignoranz seitens der Lehrkräfte die Gespräche. Zahlreiche Studentenvertretungen und -konferenzen konnten zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.0
  • Digitales Studieren
    1.0
  • Gesamtbewertung
    3.2

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 4 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020