Das Studium "Sinologie" an der staatlichen "Uni Frankfurt" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Frankfurt am Main. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.2 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1844 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Frankfurt am Main
Frankfurt am Main

Marie , 25.10.2021 - Sinologie (B.A.)
Marie , 09.07.2021 - Sinologie (B.A.)
Ha. , 15.05.2020 - Sinologie (B.A.)

Die Wissenschaft der Sinologie beschäftigt sich mit der Kultur Chinas. Vor allem die Sprache, Schrift und Geschichte des Reichs der Mitte steht im Sinologie Studium im Fokus. Das Fach vereint unterschiedliche geisteswissenschaftliche Disziplinen und umfasst viel mehr, als nur die chinesische Sprache zu lernen. Du solltest deshalb neben Sprachbegabung auch besonderes Interesse an China, seiner Kultur und Philosophie oder seiner Wirtschaft mitbringen.

Sinologie studieren

Uni Freiburg
FAU Erlangen-Nürnberg
Uni Hamburg
Sinologie / Chinese Studies
Uni Tübingen

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Absolut Chaotisch

Sinologie (B.A.)

Interessantes Fach, aber die Dozenten sind furchtbar. An sich sehr freundliche Menschen, aber bis auf Hr. Büttner nicht als Dozenten geeignet. Ich kenne viele die Angst haben in ihre Kurse zu gehen. Sie mögen alle viel wissen, können das aber schlecht vermitteln, sind schnell launisch und der Arbeitsaufwand ist der doppelte als angegeben. Wäre es ein alleiniges Hauptfach wäre es machbar, aber mit einem Nebenfach (Pflicht) ist der workload einfach...Erfahrungsbericht weiterlesen

Chaos als Alltag

Sinologie (B.A.)

Sehr unorganisierter Studiengang. Fast alle Dozenten sind entweder unfreundlich , machen schlechten Unterricht und haben oftmals keine Ahnung über Dinge die sie wissen müssten. Von der Technik will ich gar nicht erst anfangen. Modulaufbau teilwese sehr kompliziert und unorganisiert, Prüfungen sehr schwer zu bestehen da sie teilweise zusammenhängen. Fällt man in einer durch, fällt man in anderen durch. Der workload ist deutlich mehr als bereits angegeben. 3CP haben den workload...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr sehr anspruchsvoll

Sinologie (B.A.)

Meine Erfahrungen in Sinologie waren wie eine Achterbahnfahrt. Am Anfang hatte ich sehr viel Druck, dass mich es fast dazu gebracht hätte, nach einem Semester abzubrechen. Aber das Gegenteil passierte und ich war so ehrgeizig wie noch nie. Ich war so stolz, dass ich nach einem Semester eine mündliche Prüfung gut abgeschnitten habe. Der Sprachkurs war Top. Die anderen Kurse jedoch waren meiner Meinung einseitig und dadurch habe ich es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Chinesich sprechen und schreiben lernen

Sinologie (B.A.)

Im Fach Sinologie werden Sprachkenntnisse in Wort und Schrift vermittelt. Darüber hinaus sind diverse Veranstaltungen über die Geschichte Chinas zu absolvieren. Wer sich gerne für Geschichte des Ostens interessiert und eine neue Kultur kennenlernen will UND viel Fleiß für das Lernen von Schriftzeichen mitbringt, ist hier gut aufgehoben.

1.0

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020