Das Studium "Simulation Technology" an der staatlichen "Uni Stuttgart" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 646 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Bibliothek bewertet.

Stuttgart

Optimierung und Simulation
FH Bielefeld

Anstrengend, aber lohnenswert

Simulation Technology

Super anstrengendes Studium, vor allem das erste Semester, aber exzellenter Kontakt zu Kommilitonen und Dozenten und ausgezeichneter Anschluss an die Industrie.
Die höheren Semester sind enorm hilfsbereit und durch die geringe Größe der Jahrgänge findet man schnell Anschluss.

Breitgefächertes Grundwissen

Simulation Technology

Durch das breitgefächerte Grundwissen, das durch die Pflichtfächer vermittelt wird, kann man im Wahlbereich sich in jeglich erdenkbare Richtung vertiefen, die man sich im Zusammenhang mit Simulation vorstellen kann. Daher war der Studiengang die perfekte Wahl für mich nach dem Abitur, weil ich noch nicht mit Sicherheit wusste, was meine Vertiefungsrichtung sein würde.

Fallen und wieder aufstehen können

Simulation Technology

Das erste Semester fiel mir schwer, da die Grundlagenfächer sehr breit gefächert sind. Das ist natürlich nützlich, dass man sich in jede Richtung vertiefen kann im Wahlbereich, aber es heißt gleichzeitig auch, dass man so gut wie alles können und vor allen bestehen muss. Allerdings läuft es seit dem dritten Semester wieder richtig gut und inzwischen habe ich keine Wiederholungsklausuren mehr seit dem vierten Semester. Das fünfte kann ich also frei gestalten.