Studiengangdetails

Das Studium "Optimierung und Simulation" an der staatlichen "Hochschule Bielefeld" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Bielefeld. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 1028 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Bielefeld

Letzte Bewertungen

Hsan , 21.08.2022 - Optimierung und Simulation (M.Sc.)
Niklas , 17.11.2021 - Optimierung und Simulation (M.Sc.)

Alternative Studiengänge

Simulation Technology
Bachelor of Science
Uni Stuttgart

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Interessanter Studiengang

Optimierung und Simulation (M.Sc.)

Ich studiere mein zweites Semester im nächsten Monat. Im ersten Semester habe ich viele neue Dinge gelernt. Da ich Werkstofftechnik studiert habe, finde ich, dass es mein bisheriges Wissen ergänzt, vor allem, weil ich mich schon immer für Management und Optimierung interessiert habe. Zum Beispiel, wir lernen Managementkompetenzen, und das hat mir viel geholfen, neue Denkweise zu entwickeln. Mein Verhalten hat auch sich verändert. Außerdem würde ich gerne sagen, dass...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium mit Aussicht

Optimierung und Simulation (M.Sc.)

Sehr umfassendes Studium, spannende Inhalte und gute Dozenten, die auf die Studierenden eingehen und Hilfen anbieten. Leider konnten auf Grund der Pandemie die Labore nicht benutzt oder gezeigt werden. Aber die aktuelle gezeigten und behandelten Inhalte wurde sehr gut dargestellt und auch der Nutzen und die Anwendung für den Berufsweg werden klar dargestellt.

Wie kompetent sind die Dozenten?

Optimierung und Simulation (M.Sc.)

Die Dozenten an der FH Bielefeld sind sehr kompetent und weisen jede Menge Erfahrung in Ihren jeweiligen Themenbereichen auf. Die Lehrveranstaltungen sind dabei stets gut koordiniert und man wird wird zum mitmachen angeregt. Die Module sind so aufgebaut, dass ein Arbeiten und Lernen von Zuhause gut möglich ist und man trotz der Situation gut an Projekten arbeiten kann.

Sehr "generalistisches" Masterprogramm

Optimierung und Simulation (M.Sc.)

Dieser 1,5 bis 2-semestrige Masterstudiengang lehrt sehr "generalistisch", was aber nichts schlechtes sein muss, wenn man das für sich zu nutzen weiss. Während es meistens der Fall ist, dass man im Bachelorstudiengang etwas breiter aufgestellt ist und sich im Master spezialisiert, halte ich dieses Programm für sinnvoll, wenn der umgekehrte Weg vorliegt und man sich hier umfassendere Kenntnisse aneignen möchte, die die bisherigen Disziplinen erweitern.

Wenn man sich für...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 5 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.