Bericht archiviert

Allrounderstudiengang

Sicherheit und Gefahrenabwehr (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Gesamtbewertung
    3.5
Mein Berufsziel ist der gehobene feuerwehrtechnische Dienst, für den man ein Fachstudium als Voraussetzung benötigt. Anhand des Titels des Studiengangs habe ich mir viele Module und Studieninhalte in Bezug auf Brandschutz, Katastrophenschutz und Einsatztaktik erhofft. In geringerem Maße wurde diese Hoffnung auch erfüllt, allerdings besteht der Großteil des Studiums aus Naturwissenschaften und Ingenieurmethoden. Ein besonders großes Problem stellen die Module Mathematik I und II dar, da diese an der OVGU gelehrt werden und die Durchfallquoten sehr hoch sind.
Trotz alledem ist das Studium für die spätere Karriere sehr nutzvoll, da man in zahlreichen Einsatzgebieten (auch außerhalb des Feuerwehrdienstes) sehr spannende Arbeit finden kann. Zudem ist Magdeburg für Studierende eine sehr gute Stadt.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.9
A. , 17.03.2024 - Sicherheit und Gefahrenabwehr (B.Sc.)
3.7
Moritz , 09.03.2024 - Sicherheit und Gefahrenabwehr (B.Sc.)
3.9
Paul , 07.03.2024 - Sicherheit und Gefahrenabwehr (B.Sc.)
3.3
R. , 13.02.2024 - Sicherheit und Gefahrenabwehr (B.Sc.)
3.7
Hendrik , 13.02.2024 - Sicherheit und Gefahrenabwehr (B.Sc.)
2.6
Lisa , 05.11.2023 - Sicherheit und Gefahrenabwehr (B.Sc.)
4.1
Vincente , 14.10.2023 - Sicherheit und Gefahrenabwehr (B.Sc.)
3.4
Tim , 14.09.2023 - Sicherheit und Gefahrenabwehr (B.Sc.)
3.6
Leon , 22.08.2023 - Sicherheit und Gefahrenabwehr (B.Sc.)
4.1
Benjamin , 12.08.2023 - Sicherheit und Gefahrenabwehr (B.Sc.)

Über Moritz

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Magdeburg
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 31.03.2020
  • Veröffentlicht am: 08.04.2020