COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Sicherheitswesen - Strahlenschutz" an der staatlichen "DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Karlsruhe. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 2.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 1786 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Lehrveranstaltungen, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Duales Studium

Bewertung
0% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
0%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Karlsruhe

Letzte Bewertungen

2.2
Dominik , 27.10.2019 - Sicherheitswesen - Strahlenschutz
2.3
Anonym , 15.03.2019 - Sicherheitswesen - Strahlenschutz

Alternative Studiengänge

Sicherheit und Gefahrenabwehr
Bachelor of Science
Uni Magdeburg
Sicherheit und Gefahrenabwehr
Master of Science
Hochschule Magdeburg-Stendal, Uni Magdeburg
Sicherheitswesen - Arbeitssicherheit
Bachelor of Science
DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg
Militärische Führung und Internationale Sicherheit
Master of Arts
Uni der Bundeswehr Hamburg
Sicherheitswesen - Umwelttechnik
Bachelor of Science
DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Nicht empfehlenswert

Sicherheitswesen - Strahlenschutz

2.2

Wer die Karriereleiter hochklettern will, dem sind andere Studiengänge besser beraten. Denn: Die Wahl des Studiums sollte in Abhängigkeit des Arbeitsmarktes erfolgen. Strahlenschutz bietet den Absolventen allerdings nur eine kleine Nische ...

Als Absolvent der Richtung "Strahlenschutz" hat man folgende Möglichkeiten:
1) Medizinphysiker - mit dem StrlSchG von 2019 ist für künftige MPE's der Masterabschluss in "Medizinscher Physik" zwingend notwendig. Für das Strahlenschutzstudium gibt es jedoch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Strahlenschutz ohne Plan

Sicherheitswesen - Strahlenschutz

2.3

Samstags-Unterricht (8:00-17:00) ist nicht selten. Chemie 1., 2. Semester. "Da ist es wenigstens Ruhig in der DH, da kann man sich schon besser 5 Stunden lang konzentrieren" klingt nett nicht war? Das will man gesagt bekommen als Student! (Mensa?... Nicht am Samstag...)
Vorlesungen und Prüfungen die in die nächste Theoriephase geschoben werden, da die DH nicht rechtzeitig bei Dozenten nach ihrer Verfügbarkeit frägt. (Dadurch dann gerne mal 8 Prüfungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Stress und Samstagsvorlesungen

Sicherheitswesen - Strahlenschutz

Bericht archiviert

Viel Stoff in kurzer Zeit.
Stellenweise Widersprüche unter den Dozenten in den Vorlesungen. In Klausuren werden teilweise Sachen abgefragt, die nicht oder nur kurz in der Vorlesung erwähnt wurden.
Zudem finden an mehr als die Hälfte der Samstage Vorlesungen statt.

Sehr nette und familiäre Atmosphäre

Sicherheitswesen - Strahlenschutz

Bericht archiviert

Es wird einem grundsätzlich immer geholfen und da die Kurse relativ klein sind, kann man den Dozenten auch jederzeit Fragen stellen. Zwar ist der Studiengang grundsätzlich anspruchsvoll, jedoch wird man, wie bereits erwähnt, sehr unterstützt. Problematisch ist der Zeitdruck vor den Prüfungen, das liegt aber daran, dass der Studiengang dual ist.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    1.5
  • Bibliothek
    1.5
  • Gesamtbewertung
    2.3

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019