Studieren ohne Studiumsfeeling

Sicherheitsmanagement (B.A.)

Ich bin bereits im 7. Semester und kann sagen, dass ich mit meinem Studium an sich sehr zu frieden bin. Die Lehrveranstaltungen sind sehr abwechslungsreich. Die Dozenten sind alle samt mit ausreichend praktischer Erfahrung ausgestattet. Es gibt kein Fach was von reinen Theoretiker unterrichtet wird. Das mach die Vorlesungen stets spannend, da von den Dozenten immer ein Praxisbezug hergeszellt wird. Auch bietet die Hochschule die Möglichkeit an verschiedenen Projekten teilzunehmen und Workshops zu besuchen, die den Studierenden den Transfer von Theorie in Praxis ermöglichen. Vom Anspruch her sind die meisten Vorlesungen angemessen. Obwohl es auch hier wie wahrscheinlich überall je nach Dozent variiert. Das einzige wirkliche Manko das ich sehe ist das Campus leben. Das ist leider quasi nicht existent. Ich bin zum Glück in einem sehr aktiven Kurs in dem die Studenten selbst versuchen gelegentlich Treffen zu organisieren. Problematisch ist das meist nur, da es an der HWR kaum Möglichkeiten für Studenten gibt eine längere Zeit auch außerhalb der Vorlesungen auf dem Gelände zu verbringen. Hier sehe ich definitiv noch optimierungpotential und würde mir wünschen dass sich für kommende Studenten da auch was ändert.
Ich selbst habe auch nebenbei an der Hochschule gearbeitet und weiß daher was für ein enormer Verwaltungsaufwand es ist den Studierenden Praktiker, Workshops, Kurfahrten und Projekte mit vielen verschiedenen Kooperationspartnern zu ermöglichen. Daher bin ich alles in allem sehr zu frieden mit meinem Studium und bis jetzt hatte auch noch keinerlei Schwierigkeiten mit den mir vermittelten Kompetenzen einen Job zu finden.

• Vielseitigkeit, viel Praxis, Projekte mit Kooperationspartnern, intensive Betreuung durch die Dozenten, angenehme Kursgrößen
  • organisatorisch teilweise etwas durcheinander, fehlendes Campusleben (liegt aber an der Hochschule nicht am Studiengang)

Petra , 20.02.2024 - Sicherheitsmanagement (B.A.)
Jannik , 08.01.2024 - Sicherheitsmanagement (B.A.)
Mike , 07.01.2024 - Sicherheitsmanagement (B.A.)
Merle , 29.09.2023 - Sicherheitsmanagement (B.A.)
Farid , 15.04.2023 - Sicherheitsmanagement (B.A.)
Martin , 10.04.2023 - Sicherheitsmanagement (B.A.)
Emma , 07.03.2023 - Sicherheitsmanagement (B.A.)
Nana , 22.02.2023 - Sicherheitsmanagement (B.A.)
Tobias , 13.02.2023 - Sicherheitsmanagement (B.A.)
Kieran , 09.02.2023 - Sicherheitsmanagement (B.A.)

Über Sophie

• Studienbeginn: 2011