Absolut empfehlenswert!

Risiko- und Sicherheitsmanagement (RSM) (B.A.)

Ich berichte über meine Erfahrungen mit diesem Studiengang an der HfÖV nach dem Berufseinstieg und ca. 4 1/2 Jahren Berufserfahrung im Themenumfeld Risiko- und Sicherheitsmanagement.

Aus meiner Sicht ist dieser Studiengang an der HfÖV absolut empfehlenswert!
Das bedeutet natürlich nicht, dass alles rundum perfekt ist, aber ich bin davon überzeugt, dass der Studiengang alle Voraussetzungen mitbringt, um den Studierenden einen erfolgreichen Einstieg in diesen Bereich zu ebnen.
Es ist ein zukunftsweisendes und vielfältiges Themengebiet. Die Inhalte des Studiums sind praxisnah und meist mit vielen Beispielen untermalt. Da die Anforderung und Herausforderungen in Unternehmen unterschiedlicher Wirtschaftszweige stark variieren und auch die Unternehmenskultur eine wichtige Rolle dabei spielt, ob bestimmte Ansätze zur Erhöhung der Sicherheit erfolgreich umgesetzt werden können, wird man die gelernten Inhalte nicht eins zu eins anwenden können. Der Schatz an vermittelten Instrumenten und Beispielen eignet sich dennoch, um tragende Lösungen für das eigene Unternehmen zu finden.
Die Mischung aus Hochschuldozenten und Gastdozenten hat m.E. Vor- und Nachteile. Dass Gastdozenten nicht immer über die gleichen didaktischen Fähigkeiten verfügen, wie ihre Kollegen an der Hochschule mit viel Erfahrung in der Lehre, liegt in der Natur der Sache. Doch die Vorteile überwiegen hier aus meiner Sicht deutlich: Einblicke aus der tatsächlichen Praxis, großer Erfahrungsschatz, starke Vernetzung in der Branche und ich habe größtenteils engagierte und bereitwillige Gastdozenten erlebt.

Die Hochschule pflegt ein großes Netzwerk, das seines gleichen sucht. Dieses Netzwerk sollte man schätzen und vor allem auch nutzen, um sich bereits im Studium zu vernetzen. Wer gut vernetzt ist, wird im Arbeitsalltag feststellen, dass das Netzwerk sehr wertvoll sein kann.

Nach meiner Erfahrung sind Absolventen dieses Bachelor Studienganges gut auf das Berufsleben vorbereitet und gern genommene Kandidaten für vakante Stellen in der Sicherheit. Die Konzernsicherheit des Unternehmens, in dem ich tätig bin, hat mittlerweile zwei Absolventen dieses Studiengang eingestellt und wird auf Grund der positiven Erfahrungen sehr wahrscheinlich auch künftig aus diesen Reihen rekrutieren.

Sabine hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.

Melina , 01.03.2024 - Risiko- und Sicherheitsmanagement (RSM) (B.A.)
Anonym , 14.01.2024 - Risiko- und Sicherheitsmanagement (RSM) (B.A.)
Melina , 13.01.2024 - Risiko- und Sicherheitsmanagement (RSM) (B.A.)
Jürgen , 29.08.2023 - Risiko- und Sicherheitsmanagement (RSM) (B.A.)
Anonym , 19.07.2023 - Risiko- und Sicherheitsmanagement (RSM) (B.A.)
Robin , 14.10.2022 - Risiko- und Sicherheitsmanagement (RSM) (B.A.)
Malte , 20.08.2022 - Risiko- und Sicherheitsmanagement (RSM) (B.A.)
Anna , 05.12.2021 - Risiko- und Sicherheitsmanagement (RSM) (B.A.)
Nina , 14.11.2021 - Risiko- und Sicherheitsmanagement (RSM) (B.A.)
Anna , 10.10.2021 - Risiko- und Sicherheitsmanagement (RSM) (B.A.)

Über Sabine

• Abschluss: Ja