COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier
Geprüfte Bewertung

Informativ und zukunftsweisend

Risiko- und Sicherheitsmanagement (RSM) (B.A.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    4.0
Die HfÖV ist eine kleine Hochschule mit etwa 550 Studierenden, davon der Großteil Polizeivollzugsdienst. Die Hochschule hat einer sehr kleine "Mensa" und ist im Gegensatz zu einer Universität eher verschult, was man von Hochschulen ja gewöhnt ist. Ich finde diese Art der Lehre persönlich besser, da man sich nicht mit der Organisation aufhalten muss und sich mehr auf die Inhalte fixieren kann. Die Hochschule verfügt über ein großes Netzwerk in der freien Wirtschaft und lädt regelmäßig zu einem Forum wo die Studierenden Kontakte knüpfen können und ihre späteren Praktikums-Betreuer oder eventuell Arbeitgeber kennenlernen können.
Die Studieninhalte reichen von Strafrecht und Zivilrecht bis hin zu Unternehmensorganisation und Risikoanalyse. Einige Dozenten sind bemüht die Studierenden optimal auf das spätere Berufsleben vorzubereiten und helfen, wie ich von Kommilitonen gehört habe, aktiv Connections zu potentiellen Unternehmen aufzubauen. Die Ausstattung ist verbesserungswürdig, jedoch ist dies auch Raum abhängig.

Ich steuere gerade auf meinen Bachelor zu und kann im großen und ganzen das Studium sehr empfehlen
  • Großes Netzwerk, Verschult, Nähe zum PVD, hilfsbereite Dozenten
  • Ausstattung lässt teilweise zu Wünschen übrig, kleine Mensa

JO hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Ich kann die Noten einiger Fächer online einsehen.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.1
David , 13.08.2020 - Risiko- und Sicherheitsmanagement (RSM)
1.7
Mark , 19.07.2020 - Risiko- und Sicherheitsmanagement (RSM)
4.4
Stavros , 16.07.2020 - Risiko- und Sicherheitsmanagement (RSM)
4.4
Sabine , 15.07.2020 - Risiko- und Sicherheitsmanagement (RSM)
4.7
Jan , 15.07.2020 - Risiko- und Sicherheitsmanagement (RSM)
4.6
Francesca , 15.07.2020 - Risiko- und Sicherheitsmanagement (RSM)
1.9
Marie , 09.04.2020 - Risiko- und Sicherheitsmanagement (RSM)
1.3
Stefan , 09.03.2020 - Risiko- und Sicherheitsmanagement (RSM)
4.5
Peter , 23.01.2020 - Risiko- und Sicherheitsmanagement (RSM)
4.3
Louisa , 09.09.2019 - Risiko- und Sicherheitsmanagement (RSM)

Über JO

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Bremen
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 03.07.2020