Perfekt für Unentschlossene

Psychologie: Cognitive-Affective Neuroscience (M.Sc.)

Die Inhalte Sand überwiegend forschungsorientiert, allerdings kann man sich mit den passenden Wahlmodulen (Klinische Inhalte) die Möglichkeit für die Psychotherapie Ausbildung offen halten. Alles in allem sehr interessante Module, super engagierte Dozenten und viele Möglichkeiten zur Mitwirkung an verschiedenen Forschungsprojekten als Hilfskraft. Würde es jederzeit wieder studieren!

Zu wenig organisiert

Psychologie: Cognitive-Affective Neuroscience (M.Sc.)

Leider hatten wir im Studium wenig gute Betreuung und wussten häufig nicht was auf uns zukommt.
Zudem hatten wir gefühlt viel mehr zu lernen als die anderen beiden Psychologie Studiengänge und auf viel mehr Dinge, die wir erledigen müssten für die verschiedenen Veranstaltungen.

Wissenschaftliche Ausbildung für Unentschlossene

Psychologie: Cognitive-Affective Neuroscience (M.Sc.)

Die große Frage, die man sich als werdender Psychologe stellen muss: was wird aus mir? Ein Neuro-Wissenschaftler? Ein psychologischer Therapeut? Ein A&O / Wirtschaftspsychologe? Oft gibt es allgemeine Psychologie-Masterprogramme, die alles "einbisschen" lehren, aber nicht wirklich- was im Umkehrschluss die Bewerbung auf einen sehr spezifischen Job ziemlich erschwert und manchmal sogar unmöglich macht, weil einem Leistungspunkte aus bestimmten Modulen fehlen (zB klinische LPs für die Ausbildung zum Psychologiestudenten). Schlecht, wenn...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vorbereitung auf Karriere in der Forschung

Psychologie: Cognitive-Affective Neuroscience (M.Sc.)

Der Master ist sehr forschungsorientiert; es geht um verschiedenste Analyseverfahren von fMRT über EEG bis zu TMS, erlernt wird auch der Umgang mit der Programmiersprache MATLAB. Diskutiert werden außerdem aktuelle Studienbefunde und Studiendesigns. Man versucht, die Inhalte so anwendungsnah wie möglich zu gestalten, dennoch kommt man um die alltäglichen und vielen Referate leider nicht herum, was einige Veranstaltungen sehr trocken macht. Studienorganisation ist super und die Dozenten stehen bei Fragen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.