Heimisch, persönlich, flexibel

Sensorik und kognitive Psychologie (B.Sc.)

Sobald man die Grundlagenfächer geschafft hat, gibt es ein großes Angebot an Wahlpflichtfächern und man kann entsprechend den eigenen Interessen Kurse belegen. Man bekommt immer Hilfe, wenn man Probleme hat, sei es von älteren Studierenden, vom Fachschaftsrat oder Lehrenden. Das Studium ist also durch die kleine Anzahl der Studierenden recht persönlich. Das würde ich als größten Vorteil nennen, auch weil die Lehrenden immer offen für Feedback sind und darauf auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Sensorik und kognitive Psychologie (B.Sc.)

In den ersten drei Semestern hat mich (und einigen Kommilitonen) oft das Gefühl beschlichen, dass wir gerade nichts wirklich können...Wir wissen ein paar Sachen über Psychologie...kennen ein paar Physik-Grundlagen und können ein bisschen Programmieren. Im Vergleich zu einem Psychologen/Physiker/Ingenieur können wir damit aber wenig anfangen.

Mit interdisziplinären Modulen, die ich ab dem vierten Semester hatte und die mögliche Studienrichtungen im Master andeuten, sind solche Gedanken verschwunden.
Ein Bachelor/(-Master?)-Psychologiestudent hat...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studiengang auch für Erfinder & Denker

Sensorik und kognitive Psychologie (B.Sc.)

Habe den Studiengang aus Interesse an Intelligenz und Denken begonnen, und seitdem ist meine Begeisterung weiter gestiegen und hat sich auch auf andere Bereiche ausgeweitet. Die Lerninhalte sind eine tolle Kombination aus Psychologie & Kognitionswissenschaft, technisch anwendbarer Physik, Informatik und Forschung. In den von der Uni erwähnten möglichen Berufsfeldern nach Abschluss des SeKo-Bachelors fehlt meiner momentanen Einschätzung nach ein erwähnenswerter Bereich: die eigenständige Tätigkeit als Erfinder und Entwickler.

Da sich mein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studierender 2. Klasse

Sensorik und kognitive Psychologie (B.Sc.)

Der Studienverlauf ist absolut nicht durchdacht. Man studiert für den Erhalt des Instituts. Leider vergehen einige Semester ehe man die Absichten des Studiengangs durchschaut und meistens ist es zu spät um abzubrechen.
Die Studierenden der Psychologie werden immer bevorzugt behandelt, da einfach mehr Geld an dem Institut fließt. D.h. sie lernen in kleineren Seminaren und Übungen, auch die Betreuung für einzelne Studierende ist besser.
Man sollte auch wissen, dass man...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 57 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.