Thematisch sehr breit gefächert

Sensorik und kognitive Psychologie (B.Sc.)

Im Studium werden einige verschiedene Themenbereiche behandelt, wie Psychologie, Physik und Informatik. Neben diesen Inhalten werden auch viele Methodiken vermittelt, etwa zu wissenschaftlichem Arbeiten und Datenauswertung. Die Wahlpflichtmodule bieten viele vertiefende Inhalte sowohl in der Physik als auch in der Psychologie. Zusätzlich werden einige interdisziplinäre Module angeboten, davon gibt es leider vergleichsweise wenig.

Es ist kein Psychologie Studium, sondern besser!

Sensorik und kognitive Psychologie (B.Sc.)

Der Beachlor ist sehr weit gefächert und man nimmt Wissen aus den Bereichen Physik, Psychologie und Informatik mit. Aber das Augenmerk liegt hier auf dem physikalischem bzw. dem technischen Bereich. Jedoch kann man sich auch später in den Wahlpflichtfächern mehr auf z. B. die Psychologie konzentrieren. Zwar ist der Beachlor ziemlich auf die Grundlagen fokussiert, jedoch hat man bereits danach ziemlich viele verschiedene Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt. Schon während des...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannend, interdisziplinär und wissenschaftlich!

Sensorik und kognitive Psychologie (B.Sc.)

Ich habe SeKo im Bachelor studiert und mich auch dazu entschieden, den Master in diesem Studienfach fortzuführen. Man bekommt spannende Einblicke in die Welt der Naturwissenschaften (Mathe, Physik, Informatik,...) und Psychologie (Methodenlehre, Biopsychologie, Kognition,...). Ein großer Teil des Studiums beinhaltet zudem die Ausbildung zu guter naturwissenschaftlicher Methodik und Praxis und führt dazu, dass man auch außerhalb des Studiengangs im alltäglichen Leben mehr Zusammenhänge sehen und verstehen kann. Weiterhin gibt es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Familär, interdisziplinär & zukunftsorientiert

Sensorik und kognitive Psychologie (B.Sc.)

Wie viele meiner Kommiliton*innen habe ich diesen Studiengang nicht gezielt gesucht sondern ihn eher zufällig gefunden. Rückblickend stellt sich heraus, dass mir nichts besseres hätte passieren können.
Tatsächlich bietet das Studium eine sehr solide Ausbildung der Grundlagen gleich mehrerer Disziplinen: Psychologie, Physik (und die technische Anwendung physikalischer Prinzipien, z.B. in Sensoren), Mathematik und Informatik. Dabei schwankt die Tiefe der gelernten Inhalte zwar, ich empfinde sie aber in jedem der Fächer...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 57 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.