Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Sensorik und kognitive Psychologie (B.Sc.)

In den ersten drei Semestern hat mich (und einigen Kommilitonen) oft das Gefühl beschlichen, dass wir gerade nichts wirklich können...Wir wissen ein paar Sachen über Psychologie...kennen ein paar Physik-Grundlagen und können ein bisschen Programmieren. Im Vergleich zu einem Psychologen/Physiker/Ingenieur können wir damit aber wenig anfangen.

Mit interdisziplinären Modulen, die ich ab dem vierten Semester hatte und die mögliche Studienrichtungen im Master andeuten, sind solche Gedanken verschwunden.
Ein Bachelor/(-Master?)-Psychologiestudent hat einen breiten Blick auf mehrere Bereiche Psychologie. Ein SeKo hat hingegen einen schärferen Blick auf die experimentelle Psychologie, kann im Laufe von Bachelor und Master seine eigenen Experimente programmieren und lernt, wie man Daten jenseits von Interview und Fragebogen mit technischen Methoden wie Eye-Tracking / Pulssensor / EEG erheben kann und was daraus über das menschliche Denken interpretiert werden darf.

Ein Technik-/Programmierversierter kann technische Systeme entwickeln. Diese sind aber nicht unbedingt an die Wahrnehmung und an die Denkprozesse des Menschen angepasst. Ein SeKo-Student kann lernen, welche technisch möglichen Veränderungen am Design implementiert werden können, damit dieses eher den Bedürfnissen der menschlichen Kognition entspricht. Auch kann er testen, ob gewisse Änderungen wirklich vorteilhaft für den Menschen sind.
Ein SeKo-Student könnte sich auch in Richtung künstliche Intelligenz spezialisieren.

Fazit: Mit der Summe von "etwas" Physik, Psychologie und Programmieren lernt man für Forschung und Arbeitswelt relevante interdisziplinäre Fähigkeiten, zu denen ein purer Psychologe oder Ingenieur nicht so wahrscheinlich kommt.
Auch kann man sein Studium flexibel nach seinen Interessen ausrichten...man kann im Bachelor auch erstmal in jede mögliche Richtung reinschnuppern, um eigene Interessen zu entdecken.

Für Physik-/Mathe-/Programmierphobiker: mit ein bisschen Leidensbereitschaft und etwas Ausdauer schafft man die Module. Ich hatte in meiner Schulzeit nie Informatik, habe Physik mit tiefster Befriedigung in der zehnten Klasse mit einer fünf, die fast eine sechs gewesen wäre abgelegt und hatte im Matheabi drei Punkte.
Die Dozenten geben sich mehr Mühe als senile Physik-/& Informatiklehrer und es stehen deutlich lernfördernde Lernquellen kostenlos (SpringerLink) zur Verfügung als stumpfe Rechenbücher...Die eigene Motivation ist auch größer, wenn man es wirklich lernen muss.
  • Viele (sinnvolle) Wahlpflichtveranstaltungen; Mehrere mögliche konsekutive Master; kleine Übungsgruppen; die Professoren der SeKo - Inhalte kümmern sich um ihre Studenten (Infoveranstaltungen, Lehre, Jobmöglichkeiten, weitere mögliche Wahlmodule)
  • In den ersten drei Semestern arbeitet man sich eher durch Grundlagen, als dass man mit den spezifischen SeKo-Themen viele Berührungspunkte hätte

Konstantin hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 67% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 80% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    63% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    50% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 67% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 67% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    50% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 80% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    Auch 86% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche ziemlich entspannt.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    Auch 100% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    67% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 67% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    60% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 80% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 86% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    Auch 50% meiner Kommilitonen haben ein Auslandssemester fest eingeplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 80% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.

John-David , 05.01.2024 - Sensorik und kognitive Psychologie (B.Sc.)
Ayse , 11.12.2023 - Sensorik und kognitive Psychologie (B.Sc.)
Steffi , 15.11.2023 - Sensorik und kognitive Psychologie (B.Sc.)
Hanna , 30.08.2023 - Sensorik und kognitive Psychologie (B.Sc.)
John-David , 22.08.2023 - Sensorik und kognitive Psychologie (B.Sc.)
Jonas , 18.08.2023 - Sensorik und kognitive Psychologie (B.Sc.)
Elisabeth , 18.08.2023 - Sensorik und kognitive Psychologie (B.Sc.)
Lina , 15.08.2023 - Sensorik und kognitive Psychologie (B.Sc.)
T. , 14.02.2023 - Sensorik und kognitive Psychologie (B.Sc.)
Bella , 10.02.2023 - Sensorik und kognitive Psychologie (B.Sc.)

Über Konstantin

• Abschluss: Ja