Kurzbeschreibung

Der Masterstudiengang Security Management bietet eine praxisorientierte Basisausbildung für ein integriertes Sicherheitsmanagement. Dabei werden gleichermaßen Managementkompetenz und die erforderlichen technischen Grundlagen (insbesondere im Bereich der IT-Sicherheit) gelehrt. Unser Ziel ist es, so eine Gesamtsicht auf Unternehmens- und Organisationssicherheit zu vermitteln. Die Lehrinhalte basieren gleichteilig auf klassischen betriebswirtschaftlichen und technischen, IT – relevanten Sicherheitsthemen. Darauf aufbauend kann jeder Studierende eine individuelle Profilierung im Rahmen der Wahlpflichtfächer und der Studien- und Masterarbeiten umsetzen.

Mögliche Profilrichtungen sind:

• Information Security
  • Forensik
  • Gebäude-und Personensicherheit
  • Business Continuity und Krisen-Management
  • Cyberwar und Cybersecurity

Die kleingruppenorientierte Lehre ist durch die Kooperation mit zahlreichen regionalen und überregionalen Partnern (T-Systems, Commerzbank, Targobank, KPMG, HiSolutions, Deutsche Risikoberatung u. a.) sehr praxisnah gestaltet und bereitet optimal auf zukünftige Tätigkeitsfelder vor. Die überwiegenden Dozierenden kommen aus der Praxis unserer Kooperationen. Einige unserer Kooperationspartner bieten Arbeitsstipendien an, die nicht nur eine finanzielle Unterstützung sondern ebenso einen praxisorientierten Transfer der im Studium erworbenen Kenntnisse ermöglicht.
Der Masterstudiengang Security Management ist mit seinem Studienangebot einzigartig im deutschsprachigen Raum und wurde aufgrund seiner Innovativität bereits mit einem Preis der Initiative „Deutschland, Land der Ideen“ ausgezeichnet. Unsere Studierenden arbeiten überwiegend in namhaften Unternehmen oder starten dort ihren Berufseinstieg.

Das Studium ist so organisiert, dass es sich berufsbegleitend absolvieren lässt: alle Präsenzveranstaltungen laufen übers Wochenende und die Präsenzphasen beschränken sich jeweils auf die Semesterzeiten, also auf 32 Wochen im Jahr. Es kann sowohl in Vollzeit, d.h. in 3 Semestern, bzw. auf Antrag in Teilzeit, d.h. 6 Semester absolviert werden.

Hochschulinformationstag am 24.Mai 2024
Wir laden Dich zum Tag der offenen Tür ein. Es gibt ein abwechslungsreiches Programm, um Dir einen Einblick in das Studium und das Campusleben zu geben. Unsere Professor:innen und Studierenden beantworten Deine Fragen zum Studium. Wir bieten informative Vorträge, in denen Du mehr über die Studieninhalte und -bedingungen und die Berufsaussichten erfährst. Du kannst an Campusführungen teilnehmen, um unsere modernen Einrichtungen und Labore zu besichtigen. Nutze diesen Tag, um Deine Fragen zu beantworten und eine fundierte Entscheidung für Deine Zukunft zu treffen. Wir freuen uns auf Dich!

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
3 - 6 Semester tooltip
Abschluss
Master of Science
Inhalte

Der Masterstudiengang Security Management umfasst drei Semester (90 Credits gemäß European Credit Transfer System). Die Lehrveranstaltungen gliedern sich in drei inhaltliche Schwerpunkte:

1. Security Management IT-Sicherheit
  2. Mathematische und technische Grundlagen
  3. Recht und Betriebswirtschaftslehre

Diese Schwerpunkte sind mit den Pflichtfächern abgedeckt; In diesen Pflichtfächern erfolgt sowohl die Vermittlung eines fundierten, technischen Grundlagenwissens, als auch die Entwicklung von Managementkompetenz. Mit diesem Curriculum decken wir den Bedarf eines ganzheitlichen Sicherheitsmanagement für Unternehmen und Organisationen ab. IT-Sicherheit ist dabei ein zentraler, notwendiger Bestandteil.

Im Rahmen des umfangreichen Angebotes an Wahlpflichtfächern wird die modulübergreifende Methodenkompetenz gefördert.

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Fächern, Pflichtveranstaltungen und Dozierende finden Sie im Vorlesungsverzeichnis auf der Webseite der THB Brandenburg.

Voraussetzungen

Pro Jahr werden für den Masterstudiengang Security Management circa 20 Studienplätze vergeben. Die Ausbildung dauert in Vollzeit 18 Monate (drei Semester) und schließt üblicherweise mit einer praxisorientierten Masterarbeit z.B. bei einem Partnerunternehmen der Technischen Hochschule Brandenburg ab.

Voraussetzung für die Aufnahme des Studiums:

• Im Rahmen der üblichen Bewerbungsunterlegen wird der Nachweis eines geeigneten Hochschulabschlusses benötigt, möglichst in einer einschlägigen Fachrichtung, etwa Sicherheitsmanagement, Informatik, Wirtschaftsinformatik, Elektrotechnik oder Betriebswirtschaftslehre. Erforderlich ist ein
    • Bachelor-Abschluss oder
    • ein Abschluss einer Berufsakademie, sofern letzterer in einem akkreditierten Ausbildungsgang erworben wurde, der hochschulrechtlich einem Bachelor-Studiengang einer Hochschule gleichgestellt ist, oder
    • ein anderer gleichwertiger Hochschulabschluss

Zusätzlich wird ein Nachweis erwartet über

• eine mindestens einjährige praktische Tätigkeit in einem sicherheitsrelevanten Bereich eines Unternehmens, z. B. der IT- oder Gebäudesicherheit oder bei Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS). Dieser Nachweis kann sich auch aus mehreren Einzelnachweisen zusammensetzen, die in Summe einer einjährigen Vollzeitbeschäftigung entsprechen.
  • Englischkenntnisse (B2 Level/Zertifikat)

Bei Bewerbungen von Hochschulalumni mit einem anderen fachlichen Hintergrund oder bei Nichterfüllung einer der genannten Voraussetzungen entscheidet ein Hochschulausschuss über die Zulassung zum Studium.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Creditpoints
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Brandenburg an der Havel
Inhalte

Hier werden nur die Hälfte der Fächer pro Semester absolviert. Damit reduziert sich die Präsenzzeit auf ca. 16 Wochenenden pro Jahr. Der Semesterplan weist die entsprechenden Module der Teilzeit speziell aus. Weitere Informationen finden sich in der Prüfungsordnung sowie in den Modulkatalogen.

Creditpoints
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Brandenburg an der Havel

In 3 Semestern zum Master of Science "Security Management"

„Die im Studiengang vorgesehenen Kernfächer und Spezialisierungen, die im Curriculum ihren angemessenen Niederschlag finden, werden von den Gutachtern als besonders passend und zielführend empfunden. […] Das gesamte Studiengangsziel und vor allem die Wahl der Spezialisierung ermöglicht nach Ansicht der Gutachter eine besonders gute Berufsbefähigung der Absolventen.“

Videogalerie

Bildergalerie

Akkreditierungen

Durch FIBAA akkredidiert

Social-Web

Zu deiner Anfrage konnten leider keine Ergebnisse gefunden werden.
Suche & Filter zurücksetzen!

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024