Klein, fast schon familiär und engagiert

Schulpsychologie (M.Sc.)

Das Studienfach ist sehr klein besetzt. Kein Vergleich zu den großen Bachelor- und Masterstudiengängen an den meisten Unis. Das ist Geschmackssache. Da kann es natürlich an der Zusammensetzung der Gruppe liegen, aber es macht die Lernatmosphäre in meinen Augen sehr angenehm. Die Dozenten sind engagiert und daran interessiert, dass wir Studierenden etwas lernen. Außerdem können wir immer Kritik äußern, die auch gehört wird und auch aktiv vom Arbeitskreis Schulpsychologie eingefordert wird. Meist sind die die Kurse interdisziplinär mit beispielsweise den Erziehungswissenschaften oder Bildungsforschern zusammen. Statistik ist sehr einfach im Vergleich zu vielen anderen Psychologie Mastern. Es wird sehr viel aus dem Bachelor wiederholt und das auf einem Niveau, dass wirklich machbar ist. Statt SPSS wird hier hauptsächlich R gefordert, was aber auch innerhalb des Studiums noch erlernt werden kann. Ansonsten ist es ein großer klinischer Anteil, der aber auf den schulischen Bereich ausgelegt ist. Der Lehrstuhl selbst forscht viel zu ADHS, wodurch das natürlich einen gewissen Teil ausmacht.
  • guter Kontakt zu Dozenten, spezielle Ausrichtung, gute Jobchancen, praxisnah
  • manchmal eingeengt auf bestimmte Bereiche

Lena hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.

Katharina , 12.02.2024 - Schulpsychologie (M.Sc.)
Liz , 23.06.2022 - Schulpsychologie (M.Sc.)
Dennis , 18.02.2022 - Schulpsychologie (M.Sc.)
Dennis , 07.10.2021 - Schulpsychologie (M.Sc.)
Liz , 19.09.2021 - Schulpsychologie (M.Sc.)
Celina , 16.04.2021 - Schulpsychologie (M.Sc.)
4.8
Anna , 30.08.2019 - Schulpsychologie (M.Sc.)
Mara , 08.10.2018 - Schulpsychologie (M.Sc.)
Judith , 21.07.2017 - Schulpsychologie (M.Sc.)
Lisa , 09.03.2016 - Schulpsychologie (M.Sc.)

Über Lena

• Studienbeginn: 2018