Studiengangdetails

Das Studium "Schulpsychologie" an der staatlichen "Uni Tübingen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Tübingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2373 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Literaturzugang und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Tübingen

Letzte Bewertungen

4.7
Katharina , 12.02.2024 - Schulpsychologie (M.Sc.)
3.7
Liz , 23.06.2022 - Schulpsychologie (M.Sc.)
4.0
Dennis , 18.02.2022 - Schulpsychologie (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Schulpsychologie Studium lernst Du, die Ursachen gestörten Verhaltens zu ergründen und den betroffenen Schülern zu helfen. Es müssen nicht immer gewalttätige Kinder und Jugendliche sein, die eine schulpsychologische Betreuung notwendig machen. Es gibt im Schulalltag viele Probleme, Lernstörungen und Krisen, die die Lehrkräfte nicht allein schultern können. Wenn Du Dich für Psychologie, aber auch für Pädagogik interessierst, könnte ein Schulpsychologie Studium perfekt zu Dir passen. Dieser Studiengang ist äußerst vielseitig.

Schulpsychologie studieren

Alternative Studiengänge

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Einzigartig und Anwendungsorientiert Schulpsychologie

Schulpsychologie (M.Sc.)

4.7

Diesen Masterstudiengang zu finden war ein Glücksfall! Schulpsychologie gibt es in ganz Deutschland nur einmal, und zwar in Tübingen. Das macht ihn so einzigartig. Aber er bekommt immer mehr Ansehen auch an anderen Universitäten. Der Master ist super anwendungsorientiert, sehr vielfältig und mit 17 Studierenden auch sehr familiär. Die Dozierenden sind den Studierenden sehr zugewandt und immer bereit zu helfen oder Auskunft zu geben. Der Schwerpunkt liegt hierbei ausschließlich auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Studium ist das, was Du daraus machst.

Schulpsychologie (M.Sc.)

3.7

Im großen und ganzen bin ich mit meinem Masterstudium zufrieden, durch Corona konnte einiges nicht so verwirklicht werden wie es geplant war, aber es wurde das beste drauß gemacht. Der Studien Ort passst auch super und es ist ein kleiner Studiengang, daher sehr familiär.

Trotz Schulpsychologie viele berufliche Optionen

Schulpsychologie (M.Sc.)

4.0

Ich habe meinen Bachelor in Psychologie bereits an der Uni Tübingen gemacht und wollte meinen Master an meiner Heimatuni fortsetzen. Dabei war Schulpsychologie nur mein Plan B falls ich nicht für die allgemein Psychologie zugelassen werde. Mittlerweile glaube ich, dass das die beste Entscheidung gewesen ist.
Auch im Schulpsychologie Master sammelt man genug Credits, um die Therapeutenausbildung machen zu dürfen. Dies war für mich eine berufliche Option. Die Inhalte haben...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die kleine Schwester der klinischen Psychologie

Schulpsychologie (M.Sc.)

3.7

Der Studiengang Schulpsychologie legt, wie der Name ja schon sagt, den Fokus auf schulbezogene Themen. Aber keine Sorge, auch klinische und diagnostische Themen kommen dabei nicht zu kurz und dadurch ist der Studiengang sehr abwechslungsreich. So gibt es viele verschiedene Wahlpflichtfächer wie Wirtschaftspsychologie oder Kognitionspsychologie. Das beste am Studium ist aber die Studienberatung. Es ist alles sehr familiär und jedem wird sofort in seinen Anliegen geholfen.

  • 1
  • 3
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.7
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    4.3
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023