Anstrengend - aber es lohnt sich!

Psychologie (Schulpsychologischer Schwerpunkt) (Staatsexamen) Lehramt

Zwar ist die Verbindung Schulpsychologie mit Anglistik sehr anstrengend - was die Anzahl der Prüfungen und die vielen verschiedenen Themenbereiche betrifft, trotzdem kann ich sagen, dass es sich gerade wegen dieser Vielfalt lohnt, immer interessant ist und richtig Vorfreude auf den späteren Beruf als Schulpsychologe und Englischlehrer macht! :))
Das Studium deckt wirklich fast alle erdenklichen Themen ab: von (englischer/amerikanischer) Literatur, Politik bis Sprachwissenschaften bis hin zur Psychologie!
Natürlich ist das sehr aufwendig, vor allem in der Prüfungszeit. Mit 7 Klausuren im ersten Semester, habe ich zwar noch zu kämpfen, aber es ist auf jeden Fall machbar! Außerdem haben wir einfach super Dozenten und Professoren, die selbst die scheinbar langweiligsten Themen der Welt - Statistik - mit viel Begeisterung unterrichten! Wir als Schulpsychologen, kurz wir Schulpsys, sind in jeder Hinsicht etwas besonderes, genauso wie unsere schöne Uni ( vor allem die Innenstadt- Uni und das Markushaus sind wunderschön!).
Super Uni, super Stadt und sehr lohnenswertes Studium - zumindest bis jetzt! #ersti
  • Vielfalt, Gute Professoren, viele Seminarangebote, aufgeschlossene Kommolitonen
  • Prüfungsdruck im ersten Semester

Louisa , 17.02.2024 - Psychologie (Schulpsychologischer Schwerpunkt) (Staatsexamen) Lehramt
Verena , 16.02.2024 - Psychologie (Schulpsychologischer Schwerpunkt) (Staatsexamen) Lehramt
Benjamin , 03.02.2024 - Psychologie (Schulpsychologischer Schwerpunkt) (Staatsexamen) Lehramt
Flo , 05.12.2023 - Psychologie (Schulpsychologischer Schwerpunkt) (Staatsexamen) Lehramt
Jule , 10.10.2023 - Psychologie (Schulpsychologischer Schwerpunkt) (Staatsexamen) Lehramt
Lisa , 26.08.2023 - Psychologie (Schulpsychologischer Schwerpunkt) (Staatsexamen) Lehramt
Karo , 20.02.2023 - Psychologie (Schulpsychologischer Schwerpunkt) (Staatsexamen) Lehramt
Leana , 13.05.2022 - Psychologie (Schulpsychologischer Schwerpunkt) (Staatsexamen) Lehramt
Elena , 06.10.2021 - Psychologie (Schulpsychologischer Schwerpunkt) (Staatsexamen) Lehramt
Anni , 21.07.2021 - Psychologie (Schulpsychologischer Schwerpunkt) (Staatsexamen) Lehramt

Über Kathrin

• Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Lehramt (R)
  • Standort: Zentralverwaltung
  • Abischnitt: 1,3