Kurzbeschreibung

Für dich sind Serien und Filme nicht nur reine Unterhaltung, sondern du möchtest auch selbst vor der Kamera stehen oder dich klassischen Theaterfiguren auf den Bühnenbrettern der Welt neues Leben einhauchen? Dann studiere an der Hochschule Macromedia den Bachelorstudiengang Schauspiel.

In Kooperation mit der Schauspielschule Cours Florent aus Frankreich bietet dir das Schauspiel Studium nicht nur eine Top Ausbildung zum Bühnendarsteller oder zur Bühnendarstellerin, sondern auch ein staatlich anerkanntes Studium mit akademischem Abschluss. Mit einem künstlerischen und kreativen Lehransatz stehen dir zur individuellen Betreuung unsere Dozierende zur Seite und helfen dir bei deinen Praxisprojekten, Kooperationen mit verschiedenen Praxispartnern und deinem Praxissemester dich zu entwickeln. Hier zählst du als Mensch und wirst durch kleine Gruppen individuell gefördert sowie praxisnah und berufsorientiert ausgebildet.

Letzte Bewertungen

4.4
Anna , 20.01.2024 - Schauspiel (B.A.)
4.0
Gabriela , 12.10.2023 - Schauspiel (B.A.)
3.6
Norma , 20.12.2022 - Schauspiel (B.A.)
4.3
Malaika , 23.11.2022 - Schauspiel (B.A.)
3.8
Tomke , 22.09.2022 - Schauspiel (B.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Bachelor of Arts Abschluss wird vergeben durch : Hochschule Macromedia
Link zur Website
Inhalte
Beispiele der Lehrinhalte
  • Szenische Arbeit und Praxis
  • Atemtechnik und Stimmbildung
  • Sprachgestaltung und situatives Sprechen
  • Film Acting
  • Inszenierungs-und Dramenanalyse
  • Theater- und Filmgeschichte
  • Theaterwissenschaft
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Berlin, Freiburg, München
Hinweise

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Dein (Fach-) Abi in der Tasche und los geht's. An der Hochschule Macromedia werden dir in Kooperation mit der Schauspielschule Cours Florent praxisnah und zukunftsorientiert genau die Lehrinhalte vermittelt, die du später im Berufsleben wirklich benötigst. Da unsere Dozierenden selbst direkt aus der Praxis kommen, können sie dir wertvolle Einblicke gewähren. Wie sich dein Studienalltag noch gestalten kann und welche Möglichkeiten du hast, erfährst du hier.

Quelle: Hochschule Macromedia

Du möchtest mehr über unser Studienangebot, das Campusleben, die Dozierenden und uns als Hochschule erfahren? Dann besuche doch einen unserer Infoabende und lass dich von unserer freundlichen Studienberatung zu allen wichtigen Punkten informieren. Auch für Schauspiel Interessierte bieten wir Schnuppervorlesungen, Workshops und Kurse an. Also schau hier bei unseren Events vorbei. Die Teilnahme ist in den meisten Fällen kostenlos und unverbindlich.

Quelle: Hochschule Macromedia

Während deines Studienverlaufes ist auch immer ein Praxissemester für dich eingeplant. Hier sollst du die Gelegenheit haben, dein erlerntes Wissen und deine Fähigkeiten anzuwenden und neue Erfahrungen zu sammeln. Es geht vor allem darum, dich persönlich weiterzuentwickeln und einen besseren Eindruck davon zu gewinnen, was du nach deinem Studium beruflich alles erreichen kannst. Durch das breit gefächerte Kooperationspartner-Netzwerk der Hochschule Macromedia kannst du während deines Studiums schon Kontakte knüpfen und diese auch für dein Praxissemester nutzen und ausbauen.

Quelle: Hochschule Macromedia

Die Hochschule Macromedia liegt in privater Trägerschaft. Das heißt, dass Studiengebühren anfallen. Diese können sich je nach Standort und Studiengang unterscheiden. Um dir dein Studium finanzieren zu können, gibt es auch stets individuelle Lösungen und Möglichkeiten. Was du alles zum Thema Kosten & Finanzierung wissen musst, kannst du hier nachlesen. Für Fragen und weitere Hilfestellungen steht dir unsere Studienberatung gerne zur Seite.

Quelle: Hochschule Macromedia

Videogalerie

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Schauspiel studieren kannst Du in Deutschland an staatlichen und privaten Hochschulen. Im Schauspiel Studium lernen angehende Darsteller und Sprecher für Bühne, Funk, Film und Fernsehen ihr Handwerk. Sowohl theoretische als auch praktische Fächer bereiten die Studenten auf eine Karriere in Welt des Schauspiels vor. In der Regel müssen die Bewerber ein anspruchsvolles Auswahlverfahren durchlaufen, bevor sie an einer Hochschule Schauspiel studieren können. Wichtige Persönliche Voraussetzungen sind vor allem Disziplin und Belastbarkeit.

Schauspiel studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Bereichernde Schule mit großem Gemeinschaftsgefühl

Schauspiel (B.A.)

4.4

Eine etwas neuerer Schauspielschule in Berlin und daher noch nicht sehr bekannt aber mit vielversprechenden tollen Dozenten und Angeboten, die ich so noch an keiner anderen Schule erfahren habe. Die Schule ist mit dem anderen Studiengang wie Filmmaking sehr international und es gibt viele tolle gemeinschaftliche Projekte. Jeder wird individuell gefördert.

The start of the end

Schauspiel (B.A.)

4.0

I had amazing experiences so far. We had exercises indoors and outdoors, practical exercises in theory classes, had movement exercises, performance exercises, events to get to know students from the upper years. It’s my first year and I’m loving the experience, and I’m so ex for what comes next!

Gut aber fehlend

Schauspiel (B.A.)

3.6

Es gibt gute Kurse und eine gute Infrastruktur, aber es fehlen viel mehr Kurse, um eine vollständige Schauspielausbildung zu erhalten. Außerdem fehlt uns ein eigenes Theater für Präsentationen, das nicht nur in den Studios untergebracht ist. Ich denke, wir brauchen mehr, denn wir zahlen eine Menge Geld. Einige Lehrer sind erstaunlich, aber andere sind unzureichend.

Super Dozenten

Schauspiel (B.A.)

4.3

Von Anfang an waren unsere Dozentinen super nette und liebe Personen, die Spaß an ihrer Arbeit haben. Gerade im Schauspiel ist es wichtig eine gute Bindung zu den Studenten und Dozenten zu haben. Von den Dozenten werde ich sehr gut gefördert und ermutig aus der Komfortzone zu tretten und dafür braucht es viel Vertrauen. :)

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.8
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.2
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023