Kurzbeschreibung
Bildhauerei, Malerei, digitale Medien, Schauspiel, Körperarbeit, Sprechtraining und vieles mehr: Wir legen großen Wert auf eine breite und fundierte fachliche Ausbildung – und die Persönlichkeitsentwicklung unserer Studierenden. Der Studiengang bietet gleichzeitig eine Orientierung und ein Fundament für vielfältige Berufswege, wie es im englischsprachigen Raum beispielsweise durch Liberal-Arts-Studiengänge etabliert ist. Ob im künstlerischen, pädagogischen oder therapeutischen Bereich: performART schafft direkte Anschlussmöglichkeiten an Masterstudiengänge der Alanus Hochschule und anderer Hochschulen und Universitäten.
Vollzeitstudium
- Einführung in die Bildende und Darstellende Kunst: handwerkliche Fähigkeiten und gestalterische Möglichkeiten in Bildhauerei, Malerei, digitale Medien/Performance und Musik/Klanginstallation
- Eigene Schwerpunkte setzen: Schwerpunkt auf Bildende Kunst, Darstellende Kunst oder pro Semester wechselnd
- Deine Kreativität ist gefragt: Konzeption einer eigenen Aufführung oder Ausstellung als Einzelkünstlerin bzw. -künstler oder als Kollektiv
- Allgemeine Hochschulreife oder fachgebundene Hochschulreife oder
- Fachhochschulreife (oder gleichwertiger Abschluss) in Verbindung mit einer Zugangsprüfung bei uns.
- Ausländische Studienbewerberinnen und -bewerber müssen über ausreichende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift verfügen (Sprachnachweis mit C1-Niveau. Zu erbringen bis zur Immatrikulation).
- Die erfolgreiche Teilnahme an der künstlerischen Eignungsprüfung ist ebenfalls Voraussetzung für die Zulassung. Diese besteht aus zwei Teilen: Einem Zulassungsgespräch, dem leistungs- und motivationsbezogene Kriterien zu Grunde gelegt werden zum einen. Und einem Auswahlworkshop, in dem alle künstlerischen Bereiche des Studiums geprüft werden zum anderen.
Kosten:
- bei semesterweiser Zahlung: 2.754,- €¹
- bei monatlicher Zahlung: 469, - €¹
Im ersten Jahr wirst du eingeführt in Bildhauerei, Malerei, digitale Medien/Performance und Musik/Klanginstallation, erhältst eine fundierte
Grundlagenausbildung in Schauspiel und wirst geschult in Körperarbeit, Bewegung, Stimme sowie in ko-kreativem Arbeiten.
Ab dem zweiten Jahr kannst du einem der oben genannten Fächer kontinuierlich folgen oder pro Semester einen anderen Schwerpunkt setzen. In der zweiten Hälfte des Studiums kannst du Ergänzungsfächer aus dem gesamten Spektrum der Hochschule besuchen, z.B. um sich auf ein Masterstudium vorzubereiten.
Im fünften Semester setzt du als Einzelkünstler:in oder als Kollektiv eine eigene Aufführung oder Ausstellung um. Nachdem du zuvor gelernt hast, eigenständig künstlerisch zu arbeiten, wird nun Kooperation, Netzwerk und Praxiserfahrung kultiviert. Im Rahmen von nationalen und internationalen Kooperationen besteht die Möglichkeit, insbesondere an Filmprojekten mitzuwirken oder eigene mediale Projekte zu initiieren.
Quelle: Alanus Hochschule
Für den Abschluss im sechsten Semester muss eine künstlerisch-praktische Bachelorarbeit, das kann ein bildnerisches Werk oder eine Aufführung sein, sowie deren Dokumentation geleistet werden. Du bekommst daneben auch die Freiheit, interessensgeleitete Schwerpunkte entsprechend deinem Berufswunsch beziehungsweise deinem angestrebten Master zu setzen, dich künstlerisch zu spezialisieren oder dich philosophischen und menschenkundlichen Studien zu widmen.
Quelle: Alanus Hochschule
Die Bewerbung für den Bachelor-Studiengang performART ist ganzjährig möglich, wobei das Studium zum Herbstsemester startet. Die
Eignungsprüfungen (Feststellung der künstlerischen Eignung) finden in der Regel im Frühjahr und Sommer statt. Die Bewerbung besteht aus der
Zusendung der formalen Bewerbungsunterlagen und der Eignungsprüfung.
Erforderliche Unterlagen für die Bewerbung:
- Lebenslauf
- Motivationsschreiben
- Beglaubigte Zeugniskopien (ausländische Zeugnisse in amtlich beglaubigter deutscher Übersetzung)
- Meldebescheinigung einer deutschen Krankenkasse zur Vorlage an Hochschulen (eine Kopie der Versichertenkarte reicht hierbei nicht aus)
- Passbild
- Bei ausländischen Studienbewerbern einen Nachweis über ausreichende Deutschkenntnisse (durch Test DaF, DSH oder ein gleichwertiges Zertifikat)
- Studienbewerber aus China, der Mongolei und Vietnam müssen zudem zwingend ein APS-Zertifikat vorlegen. Ohne Zertifikat können die
- Bewerbungsunterlagen nicht angenommen werden.
Quelle: Alanus Hochschule
Nach Eingang der Bewerbungsunterlagen erhältst du eine Einladung zu einer Eignungsprüfung. Bitte bringe zu diesem Termin deine Mappe mit oder bereite dich auf eine darstellerische Präsentation vor. Für die Planung erbitten wir einen Hinweis, ob du dich mit einer künstlerischen Mappe und/oder einer darstellerischen Präsentation bewerben willst.
In Ausnahmefällen, zum Beispiel bei Bewerbungen aus dem Ausland, ist es möglich, als Alternative zur Mappe, ein digitales Portfolio einzureichen und das Aufnahmegespräch ebenfalls digital durchzuführen. Bitte kontaktiere uns dazu im Vorwege.
Quelle: Alanus Hochschule
Das Fachgebiet Schauspiel hat mit dem Hoftheater eine eigene Spielstätte. Darüber hinaus pflegt es eine enge Zusammenarbeit mit verschiedenen regionalen und überregionalen Kooperationspartnern, wie z.B. Theater Bonn, Freies Werkstatttheater Köln, Theater in der Brotfabrik Bonn und diversen Freien- und Stadttheatern. Eng verzahnt ist das Bachelor-Studium performART mit dem Fachbereich
Bildende Kunst. Das Lehrangebot umfasst die wesentlichen Bereiche zeitgenössischer Kunst: von Malerei, Grafik, Skulptur, Installation über
künstlerische Fotografie und Digitale Medien bis hin zu partizipatorischen Projekten und Interventionen im öffentlichen Raum. Im Medienbereich realisieren wir Kurzfilme und Studienprojekte zusammen mit internationalen Filmhochschulen, wie der Loyola Marymount University Los
Angeles (USA) und der Filmschool Kampala (Uganda).
Quelle: Alanus Hochschule
Videogalerie
Dokumente & Downloads
Social Media
Bestandener Bachelor
Für mein Empfinden, ist der Schauspiel Anteil insbesondere in den ersten Semestern zu groß und insbesondere die künstlerischen Grundlagen kommen viel zu kurz. Dementsprechend wird man bei der Schwerpunkt wahl im Kunst Bereich einfach in eine Klasse gesteckt, die einiges vorraussetzt, was nie vermittelt wurde, da diese Klassen nach einem anderen Studiengang ausgerichtet sind.
Einig die Studierenden Portale funktionieren, das auch gut, wobei das Handling derselben nie oder nur mangelhaft erklärt wird.
Den Weg zur eigenen Kreativität
An der Alanus hat man wirklich die Möglichkeit, sich selber besser kennenzulernen. Der Studiengang performArt ermöglicht es mir, bis selber und meine Kunst besser zu verstehen und fördert stetig meine Kompetenzen km Bezug auf Teamfähigkeit, Umdenken und Improvisation. Alles in Allem eine echt tolle Erfahrung!
Orientierungsstudium mit Vertiefungsmöglichkeiten
PerformArt ist ein tolles Studium für alle, die sich für mehrere Kunstrichtungen interessieren. Im ersten Jahr lernt man Grundlagen in Bildender und Darstellender Kunst (der Fokus liegt hier mehr auf den Darstellenden Künsten, man hat Sprecherziehung, Körperarbeit, Darstellung etc). In den folgenden Semestern kann man sich seine darstellerischen Schwerpunkte wählen durch Schauspiel- / Performanceprojekte und Wahlseminare - oder man wechselt für ein oder mehrere Semester in eine Bildende Kunst Klasse.
...Erfahrungsbericht weiterlesen
Für Kurse meldet man sich online an.
Viel Organisation läuft über die Lernplattform Moodle (sehr übersichtlich und einfach zu verstehen) oder in einigen Fächern Miro-Board (eher chaotisch).
Alle Dozierenden sind sehr gut online erreichbar.
Außerdem hilft das Schauspielbüro (vor Ort, per Mail oder Telefon) bei allen Fragen sehr schnell und zuverlässig!
Sehr gute Erfahrungen bisher
Sehr Abwechslungsreich, breit aufgestellt, tolle Möglichkeiten für Studierende sich auszuprobieren und Erfahrungen zu sammeln auch außerhalb der Hochschule.
Für Anfänger im Bereich Bildene Kunst und Schauspiel geeignet, Möglichkeit über beide Schwerpunkte hineinzugelangen.
Ausstattung manchmal lückenhaft, vor allem was Mikrofone etc.. angeht.
Weiterempfehlungsrate
- 83% empfehlen den Studiengang weiter
- 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Campus II Alfter (bei Bonn)
Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft
Villestraße 3
53347 Alfter
Vollzeitstudium