COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen findest Du hier
Geprüfte Bewertung

Überwältigend bereichernd!

Schauspiel (Diplom)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.5
Im Schauspielbereich ist es schwer, auf renommierte Hochschulen zu kommen. (bis zu 1000 Bewerber auf 10 Studienplätze.) Die Alanus Hochschule war auf Grund ihrer Unbekanntheit im Theatermetier weiss Gott nicht meine erste Wahl. Die meisten Ausbildungsstätten haben irgendeinen Ruf und natürlich will man als anstrebender Künstler auf eine, die besonders gutes Ansehen genießt. Von der Alanus hatte ich bisher nichts weiter gehört, als dass sie existiert. Nachdem ich (ganz knapp) dann aber nirgends anders genommen wurde, fing ich schweren Herzens mein Studium (mit dem Hintergedanken es weiter nebenher an anderen Hochschulen zu probieren) an der Alanus an. Schon nach der ersten Woche war klar: eine bessere Ausbildungsstätte wirst du nicht finden! Hoch renommierte Dozenten, die nicht wegen des Namens der Hochschule, dem Ansehen, oder rein des Geldes wegen an diesem Ort arbeiten, sondern aus purer Leidenschaft zu ihrem Beruf und reiner Liebe zu den studierenden. Menschen, die alles dafür geben, etwas zu bewegen. Hier steht wirklich die individuelle Entfaltung eines jeden einzelnen Studierenden im Vordergrund. Wo an anderen Hochschulen Egoismus und Ellenbogenverhalten gepredigt wird, geht es hier um Teamgeist. Wenn andernorts oberflächliche Eitelkeiten gepflegt werden, wird hier der Kern des Menschen gesucht. Dazu trägt natürlich das gesamte Konzept der Hochschule, samt öffentlichen Veranstaltungen, Studium Generale, sowie die Kooperation mit dem einzelnen unterschiedlichsten Studienfächern, enorm bei. Ein Gesamtpaket, was mein Leben stark geprägt hat und mir viel mehr als nur die Schauspiel-Kunst mit auf den Weg gab. Eine bewegte Zeit, von der ich mein Leben lang profitieren werde. Herzlichen Dank dafür!

Simeon hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Für mich ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    In unserer Hochschule gibt es nicht immer genug Orte an denen man ungestört lernen kann
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Die meisten meiner Kommilitonen bleiben auch am Wochenende in der Umgebung und pendeln nicht in die Heimat.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Bilder des Rezensenten

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

5.0
Nina , 14.11.2018 - Schauspiel
5.0
Swetlana , 14.11.2018 - Schauspiel
3.7
Leonard , 14.11.2018 - Schauspiel
4.2
Tom , 14.11.2018 - Schauspiel
3.8
Franziska , 13.11.2018 - Schauspiel
4.6
Maria , 12.11.2018 - Schauspiel
4.6
Marcus , 09.11.2018 - Schauspiel
4.3
Leona , 07.11.2018 - Schauspiel
4.2
Philipp , 06.11.2018 - Schauspiel
4.7
Susan , 06.11.2018 - Schauspiel

Über Simeon

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 8 Semester
  • Studienbeginn: 2012
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus II Alfter
  • Schulabschluss: Fachgebundene Hochschulreife
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 13.11.2018