Studiengangdetails

Das Studium "Schauspiel" an der staatlichen "ADK Baden-Württemberg" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Ludwigsburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten. Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Ludwigsburg

Letzte Bewertungen

4.3
Marix , 27.03.2024 - Schauspiel (B.A.)
3.0
Lars , 09.08.2023 - Schauspiel (B.A.)
4.0
Emilia , 14.11.2022 - Schauspiel (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Schauspiel studieren kannst Du in Deutschland an staatlichen und privaten Hochschulen. Im Schauspiel Studium lernen angehende Darsteller und Sprecher für Bühne, Funk, Film und Fernsehen ihr Handwerk. Sowohl theoretische als auch praktische Fächer bereiten die Studenten auf eine Karriere in Welt des Schauspiels vor. In der Regel müssen die Bewerber ein anspruchsvolles Auswahlverfahren durchlaufen, bevor sie an einer Hochschule Schauspiel studieren können. Wichtige Persönliche Voraussetzungen sind vor allem Disziplin und Belastbarkeit.

Schauspiel studieren

Alternative Studiengänge

Schauspiel
Master of Arts
Hochschule für Musik und Theater Leipzig
Wirtschaft & Schauspiel
Bachelor of Arts
Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft
Infoprofil
Schauspiel
Bachelor of Arts
Theaterakademie August Everding, Hochschule für Musik und Theater München
Schauspiel
Diplom
HfS - Hochschule für Schauspielkunst Berlin
Schauspiel
Bachelor of Arts
MUK - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Selbstfindung

Schauspiel (B.A.)

4.3

An der ADK kann ich meine künstlerische Sprache finden und weiterentwickeln, und ich kriege hier am Besten wie sonst wahrscheinlich an keiner anderen Uni, die Möglichkeit mich als autonome künstlerische Person zu begreifen und zu entfalten. Ich bin dankbar für die Erfahrungen, die Fantasie, die Freiheit und die Liebe. An einem so grauen Ort wie Ludwigsburg erwartet man kaum, dass das möglich ist.

Viele Ideale, aber Probleme in der Umsetzung

Schauspiel (B.A.)

3.0

Morgens gibt es in den ersten drei Jahren Bewegungsunterricht, nachmittags dann meistens Proben und am Montag hauptsächlich „Theorie“. Der Unterricht oder die Proben sind dabei sehr abhängig von der jeweiligen dozierenden Person. Ich denke im Laufe des Studiums muss man selber einfach sehr ehrlich zu sein mit wessen Methoden man etwas anfangen kann und was man woraus mitnehmen möchte. Aber insgesamt denke ich bereitet einen das Studium gut vor.

Warum Die Adk gut für dich ist:

Schauspiel (B.A.)

4.0

Wenn man als Künstler*in und Schauspieler*in später in jeder Branche wie zum Beispiel Film, Theater Performance in freie Szene etc. arbeiten will, dann ist die ADK der perfekte Ort. In der Uni gibt es einen Raum, dafür dass man als Künstler*in experimentiert, Erfahrungen sammelt und miteinander im Unterricht Kunst macht.

Studium am Zahn der Zeit

Schauspiel (B.A.)

4.5

Das Schauspielstudium an der ADK orientiert sich an den aktuellen Entwicklungen der Theaterwelt. Es wird gefordert und gefördert, sich als individuelle Künstler*innenpersönlichkeit zu verstehen und sowohl eigenständig als auch in einem Ensemble zu arbeiten; die eigenen Bedürfnisse in der Arbeit zu verstehen und formulieren zu können und individuelle Interessensfelder zu erkunden. Dabei wird auch die traditionelle Position der ausführenden Schauspieler*in verlassen und andere Perspektiven in der Zusammenarbeit aufgezeigt. Einzigartig ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.8
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.8
  • Organisation
    2.5
  • Literaturzugang
    3.5
  • Digitales Studieren
    2.5
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024