Relativ neuer Studiengang mit Potenzial

Rettungswesen/Notfallversorgung (B.Sc.)

Der Studiengang Rettungswesen/Notfallversorgung ist noch immer relativ jung an der Ernst-Abbe-Hochschule und in dieser Form einmalig in Deutschland. Deswegen ist ein ständiger Fortschritt zu erkennen. Die Dozenten geben sich Mühe die Vorlesungen und Seminare interessant zu gestalten, jedoch ist es sicherlich vor allem als Neueinsteiger im Rettungswesen eine große Herausforderung die Basics des Berufs "Notfallsanitäter*in" aufzuholen. Größtes Problem ist eigentlich, dass im Studiengang Personal fehlt, das bei der Organisation und Lehre unterstütz. Mit mehr Personal wären mehr Seminare in kleineren Gruppen möglich und somit auch eine individuellere Förderung. Diesen Spagat zwischen der klassischen dualen Ausbildung und einem Studium versucht die Hochschule zu schaffen und ist auf eine guten Weg.
Hilfreich ist auf jeden Fall bei Studienbeginn bereits eine Qualifikation im Rettungsdienst (z.B. Rettungsdiensthelfer*in, Rettungssanitäter*in) zu besitzen. Dies hilft nicht zuletzt auch bei der Findung einer Lehrrettungswache für die Praxisphasen des Studiums.
Insgesamt bietet das Studium also eine sehr gute Grundlage ein breites Wissen im Bereich der Medizin und vor allem des Rettungsdienstes aufzubauen, jedoch ist der eigene Einsatz und die Aufarbeitung mancher Basics in eigener Verantwortung auf der Rettungswache unerlässlich.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • gute Studieninhalte; Seminargruppen werden möglichst klein gehalten; in dieser Form bis jetzt einmalig in Deutschland
  • aktueller Personalmangel erschwert ein füllendes Kursangebot in den geplanten kleineren Seminargruppen

Tim hat 10 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    60% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    86% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich habe angegeben, dass die Luft in den Hörsälen sehr gut ist.
    73% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 80% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    60% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 92% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    67% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 78% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 64% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    83% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

N. , 24.04.2024 - Rettungswesen/Notfallversorgung (B.Sc.)
Jannik , 17.04.2024 - Rettungswesen/Notfallversorgung (B.Sc.)
Unbekannt , 02.04.2024 - Rettungswesen/Notfallversorgung (B.Sc.)
Johanna , 29.11.2023 - Rettungswesen/Notfallversorgung (B.Sc.)
Sarah , 23.11.2023 - Rettungswesen/Notfallversorgung (B.Sc.)
Nicolas , 23.11.2023 - Rettungswesen/Notfallversorgung (B.Sc.)
Jannik , 22.11.2023 - Rettungswesen/Notfallversorgung (B.Sc.)
Cora , 21.10.2023 - Rettungswesen/Notfallversorgung (B.Sc.)
Nicolas , 20.10.2023 - Rettungswesen/Notfallversorgung (B.Sc.)
Jannik , 20.10.2023 - Rettungswesen/Notfallversorgung (B.Sc.)

Über Tim

• Studienbeginn: 2021