Wenig Inhalt für viel Geld

Notfallsanitäter (B.Sc.)

Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
verifizierter Bericht
    1.8
Leider nicht das, was mir vor zwei Jahren versprochen wurde. Die ersten drei Jahre hat der Studiengang nichts mit der Notfallmedizin zu tun. Die Themen kommen aus dem Management und vermitteln auch kaum anwendbares Wissen, da einfach zu wenig Zeit angesetzt ist. Max. ein Mal im Monat für 10 Stunden in die Uni zu müssen ist problemlos mit dem Job vereinbar aber es gibt keinerlei Vertiefung in die Materie. Die Lerninhalte bestehen aus Definitionen, die man für die Klausuren (pro Themeninhalt ca. eine halbe Stunde) auswendig lernen soll, weil die Zeit nichts anderes hergibt. Generell wirkt der Notfallsanitäter-Studiengang wie eine abgespeckte Version des Studiengangs "Management für Gesundheitsfachberufe", der ebenfalls an der DIU angeboten wird aber für weniger Geld sehr viel Wissen vermittelt.
Es wirkt, als sei der Studiengang nur dazu da, um zusätzliche finanzielle Einnahmen zu erzielen. Wer also keine anwendbaren Inhalte vermittelt bekommen möchte und Spaß am auswendig lernen hat, der kann sich für 12.400 Euro einen Bachelor kaufen.

Stacy hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.

Kommentar der Hochschule

Liebe Stacy,

vielen Dank für dein Feedback. Uns an der DIU liegt sehr viel daran, unsere Studiengänge kontinuierlich weiterzuentwickeln und zu verbessern. Den Studiengang in der Form, wie du Ihn kanntest, gibt es jetzt nicht mehr. Unser jetziger Studiengang Notfallsanitäter besteht zu ca. 50 % aus Managementthemen und 50% wissenschaftlich/vertiefenden Inhalten. Solche Inhalte sind z.B. spannende Themen wie Telemedizin, angewandten Gesundheitswissenschaften, Interhospitaltransfer oder auch Module im Bereich Pädagogik und Sozialwissenschaften. Unser Managementteil besteht unter anderem aus praxisnahen Themen wie Organisationsleitung, Personal- und Sozialkompetenz und Qualitätsmanagement. Prüfungsleistungen sind neben wenigen Klausuren, mündliche Prüfungen, Praxisberichte und Seminararbeiten, in denen wissenschaftliche Grundlagen und Theorien in die Praxis transferiert werden können. Anwendbares Wissen und Praxisbezug sind für uns von großer Bedeutung. Dies ist in unserem aktuellen Modell auch deutlich erkennbar.

Liebe Grüße
Das DIU-Team
19.02.2020

Nazar , 25.03.2020 - Notfallsanitäter (B.Sc.)
Dirk , 27.11.2018 - Notfallsanitäter (B.Sc.)
Alain , 21.11.2018 - Notfallsanitäter (B.Sc.)
Philip , 20.11.2018 - Notfallsanitäter (B.Sc.)

Über Stacy

• Studienbeginn: 2017