Ein vielseitiges Studium mit Zukunftspotential

Internationales Technisches Vertriebsmanagement (B.Eng.)

4.8
Seit ich angefangen habe ITV zu studieren, muss ich sagen dass ich durchgehend zufrieden bin. Wenn jemand ein Studium sucht, der Internationales, Vertrieb und Technik verbindet, dann ist Internationales technisches Vertriebsmanagement das genau richtige. Die meisten Module sind sehr anwendungsbezogen und vermitteln anfangs schon wichtige Inhalte für den späteren Beruf. Natürlich sind Fächer wie Mathematik nicht so sehr praxisorientiert, dennoch unabdingbar. Man hat verschiedene Ingenieurswissenschaften wie Optik, Mechanik und E-Technik. Diese werden sogar auf Englisch vorgehalten und deren jeweilige Übung auch. Wer sowieso gerne Englisch spricht, sollte keine Probleme haben die Inhalte zu verstehen. Generell kriegt man die Inhalte in allen Fächern gut vermittelt, vorausgesetzt man besucht die Vorlesungen und Übungen. Die Gruppen werden absichtlich klein gehalten, damit die Dozenten besser auf die Studierenden eingehen können. Wenn man Fragen hat, kann man Sie auch problemlos stellen, da die Dozenten sehr hilfsbereit sind, sehr kompetent sind und man in kleineren Gruppen agiert. Zusätzlich kommen noch die Wirtschaftsfächer wie BWL oder Marketing. Ebenfalls kriegt man wichtige Inhalte gut vermittelt. Ein Auslandssemester ist ebenfalls vorgesehen in Form eines Auslandsstudium und/oder eines Auslandspraktikum. Das Internationale Angebot der TH sind sehr gut, es gibt viele Veranstaltungen zu dem Thema und das International Office steht jedem zur Hilfe. Die Studienschwerpunkte sind auch sehr breit gefächert und da sollte für jeden etwas dabei sein. Die TH ist natürlich eine kleinere Hochschule, aber der Campus ist gut gestaltet und generell herrscht eine eher familiäre Atmosphäre. Durch den vorgegebenen Studienplan hat man natürlich in der Gestaltung seines Studiums eher weniger Freiheiten, aber ich finde dass genau das einen dazu motiviert, sich mit den Modulen auseinanderzusetzen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Zukunftsaussichten, spannende Inhalte, Praxisbezug, kompetente Dozenten
  • wenige Freiheiten zwecks Gestaltung des gesamten Studiums durch den Studienverlaufsplan

Enes hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 60% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 94% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 93% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 82% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 78% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 65% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    Auch 67% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 92% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 71% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    50% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    45% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 89% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    Auch 50% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    62% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
    Auch 92% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 100% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    54% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.

Luca , 09.03.2024 - Internationales Technisches Vertriebsmanagement (B.Eng.)
Jens , 12.12.2023 - Internationales Technisches Vertriebsmanagement (B.Eng.)
Enes , 11.12.2023 - Internationales Technisches Vertriebsmanagement (B.Eng.)
Nils , 23.07.2023 - Internationales Technisches Vertriebsmanagement (B.Eng.)
Fabian , 16.07.2023 - Internationales Technisches Vertriebsmanagement (B.Eng.)
Felix , 13.01.2023 - Internationales Technisches Vertriebsmanagement (B.Eng.)
Emre , 25.12.2022 - Internationales Technisches Vertriebsmanagement (B.Eng.)
Florian , 16.12.2022 - Internationales Technisches Vertriebsmanagement (B.Eng.)
Eva , 30.11.2022 - Internationales Technisches Vertriebsmanagement (B.Eng.)
Emre , 30.11.2022 - Internationales Technisches Vertriebsmanagement (B.Eng.)

Über Enes

• Studienbeginn: 2019