Bericht archiviert

Maschinenbau? SEPM? Nicht zu unterschätzen!

Sales Engineering and Product Management (M.Sc.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.6
Ich habe soeben mein 2. Fachsemester im Studiengang SEPM begonnen. Wie ich es bisher fand? Schwerer als erwartet!
Und hiermit richte ich mich vorallem an die Leute, die eine ehrliche Meinung hören wollen.

Als erstes meine Meinung zur RUB: gut, schön ist was anderes - aber es steckt mehr dahinter als man erwartet! Mit etwas Glück findet man sogar tatsächlich einen Parkplatz. Spaß beiseite: die Mensa ist super, die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrmitteln gut und die Leute offen und freundlich.

Nun zu SEPM - ein super spannender Studiengang mit super freundlichen und hilfreichen Dozenten. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber da drückt man gerne mal ein Auge zu.
Im ersten Semester befasst man sich hauptsächlich mit Grundlagen - Vertreibsmanagement, Chemie, Physik und vieles mehr. Jetzt denkt man sich "Mist, dabei bin ich garnicht so gut in naturwissenschaften aber das Fach interessiert mich sehr" - ist es einen Versuch wert? Ja! Ich spreche aus eigener Erfahrung.

Mein Tipp an alle: Macht euch Gedanke darüber was ihr machen wollt, aber nicht zu viele! Gefällt euch was? Macht es und versucht es!

SEPM ist definitiv ein schwerer Studiengang, vielleicht für die einen mehr und die anderen weniger. Aber im Großen und Ganzen ist es machbar solange man sich Zeit nimmt! Das gilt natürlich für alle Studiengänge.

Unser Studiengang besteht aus ca. 100 Studenten - wie nicht anders zu erwarten aus weniger Mädchen als Jungs. Die überschaubare Anzahl an Studenten fördert das Lernklima: man lernt schneller neue Leute kennen, man hilft sich gegenseitig und vorallem findet man immer einen Sitzplatz. ;-)

Mein Fazit: bisher finde ich das Studium noch immer super interessant! Aber ich kam schon oft an meine Grenzen - was eher am studieren ansich lag und nicht an SEPM direkt. Wenn ihr euch für Maschinenbau interessiert und gut in naturwissenschaften seid - und vorallem die benötige Zeit und Motivation mitbringt - dann lohnt es sich auf jeden Fall einen genaueren Blick auf den Studiengang zu werfen.

Ich war weder an Maschinenbau interessiert, noch war ich gut in naturwissenschaften und würde trotzdem sagen, dass SEPM die richtige Entscheidung war. Also sagt nie nie :-)

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.4
Lukas , 18.02.2024 - Sales Engineering and Product Management (M.Sc.)
4.4
Anna , 05.02.2024 - Sales Engineering and Product Management (M.Sc.)
4.6
Lukas , 08.01.2024 - Sales Engineering and Product Management (M.Sc.)
3.6
Anonym , 21.07.2023 - Sales Engineering and Product Management (M.Sc.)
4.0
Esra , 20.10.2022 - Sales Engineering and Product Management (M.Sc.)
4.1
Kathi , 31.03.2022 - Sales Engineering and Product Management (M.Sc.)
3.4
Ilias , 30.01.2022 - Sales Engineering and Product Management (M.Sc.)
4.3
Fabian , 18.11.2021 - Sales Engineering and Product Management (M.Sc.)
3.6
Alejandro , 17.11.2021 - Sales Engineering and Product Management (M.Sc.)
3.3
Marius , 16.09.2021 - Sales Engineering and Product Management (M.Sc.)

Über Nici

  • Alter: keine Angabe
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Bochum
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 20.04.2016
  • Veröffentlicht am: 22.04.2016