Studiengangdetails

Das Studium "Sachunterricht" an der staatlichen "Uni Potsdam" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Golm. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1375 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Organisation und Dozenten bewertet.

Lehramt (Grundschule)

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Golm

Letzte Bewertungen

4.1
Sandrina , 11.08.2023 - Sachunterricht (M.Ed.) Lehramt
3.9
Anne , 23.05.2023 - Sachunterricht (M.Ed.) Lehramt
2.4
Anna , 06.11.2021 - Sachunterricht (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Kinder wachsen in einer komplexen Umgebung aus unterschiedlichen Kulturen, Menschen und Technologien auf. Damit Kinder sich dennoch in ihrem Umfeld zurechtfinden und wohlfühlen können, gibt es den Sachunterricht. Und hier kommst du ins Spiel:

Du arbeitest gerne mit Kindern und möchtest dein Studium nutzen, um dein Allgemeinwissen aufzubessern? Komplexe Themen verständlich zu erklären ist eine deiner großen Stärken? Dich reizt die Sicherheit einer Beamtenlaufbahn? Dann passt du genau ins Profil des Sachunterricht Studiums!

Sachunterricht studieren

Alternative Studiengänge

Mathematik Lehramt
Master of Education
Universität Bremen
Biologie Lehramt
Master of Education
Uni Potsdam
Biologie Lehramt
Bachelor of Science
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sachunterricht ist nicht gleich Sachunterricht

Sachunterricht (M.Ed.) Lehramt

4.1

Bisher habe ich keine schlechten Erfahrungen mit dem Fach an sich gemacht. Sachunterricht ist gut organisiert und die Dozenten sind immer bemüht es einen recht zu machen. Was sehr schade ist, dass der Praxisbezug erst so richtig in Praxissemester passiert ist.

Praxisorientiert

Sachunterricht (M.Ed.) Lehramt

3.9

Beim Fach Sachunterricht an der Uni Potsdam handelt es sich um ein praxisorientierten Studiengang, der in den Kursen Raum zur Erprobung didaktischer Materialien bietet bzw. oft außerschulische Lernorte integriert. Die im Verhältnis zu anderen Fächern kleine Anzahl an Studierenden ermöglicht ein angenehmeres lernen.

Zu theoretisch

Sachunterricht (M.Ed.) Lehramt

2.4

Viel zu viele theoretische Kurse, zu wenig inhaltliche. Der Fokus liegt auf wissenschaftlicher Arbeit und Methoden statt praktischen Ideen und Methodeb für den Unterricht. Bereitet sicher für eine Promotion besser vor, als für das Lehrerleben. Es zeigt sich, dass viele Dozenten lange aus der Schule raus sind oder nie an einer waren.
Ich bin völlig unvorbereitet in mein Referendariat gegangen.

Tolles Fach, aber Lehre hat Luft nach oben

Sachunterricht (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Aufgrund neu eingestellter Dozenten, die teilweise weder Schul- noch Sachunterrichtserfahrung haben, ist es schwer, Anreize für die spätere Lehrerpraxis zu bekommen. Wünschenswert wäre es, mehr Kontakt zu Lehrkräften zu haben, die tatsächlich Sachunterricht unterrichten bzw. unterrichtet haben.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023