Sachunterricht (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Sachunterricht" an der staatlichen "Uni Potsdam" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Golm. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1375 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Organisation und Dozenten bewertet.
Lehramt (Grundschule)
Sachunterricht ist nicht gleich Sachunterricht
Sachunterricht (M.Ed.) Lehramt
Bisher habe ich keine schlechten Erfahrungen mit dem Fach an sich gemacht. Sachunterricht ist gut organisiert und die Dozenten sind immer bemüht es einen recht zu machen. Was sehr schade ist, dass der Praxisbezug erst so richtig in Praxissemester passiert ist.
Nur vereinzelte Dozenten haben keine Probleme, dass Studierende sich digital dazu schalten. Jedoch haben ganz viele Dozenten Angst, dass sie dann Stress von der Uni bekommen. Da die Veranstaltungen eigentlich nicht digital stattfinden sollen.
Praxisorientiert
Sachunterricht (M.Ed.) Lehramt
Beim Fach Sachunterricht an der Uni Potsdam handelt es sich um ein praxisorientierten Studiengang, der in den Kursen Raum zur Erprobung didaktischer Materialien bietet bzw. oft außerschulische Lernorte integriert. Die im Verhältnis zu anderen Fächern kleine Anzahl an Studierenden ermöglicht ein angenehmeres lernen.
Zu theoretisch
Sachunterricht (M.Ed.) Lehramt
Viel zu viele theoretische Kurse, zu wenig inhaltliche. Der Fokus liegt auf wissenschaftlicher Arbeit und Methoden statt praktischen Ideen und Methodeb für den Unterricht. Bereitet sicher für eine Promotion besser vor, als für das Lehrerleben. Es zeigt sich, dass viele Dozenten lange aus der Schule raus sind oder nie an einer waren.
Ich bin völlig unvorbereitet in mein Referendariat gegangen.
Tolles Fach, aber Lehre hat Luft nach oben
Sachunterricht (M.Ed.) Lehramt
Aufgrund neu eingestellter Dozenten, die teilweise weder Schul- noch Sachunterrichtserfahrung haben, ist es schwer, Anreize für die spätere Lehrerpraxis zu bekommen. Wünschenswert wäre es, mehr Kontakt zu Lehrkräften zu haben, die tatsächlich Sachunterricht unterrichten bzw. unterrichtet haben.
Weiterempfehlungsrate
- 67% empfehlen den Studiengang weiter
- 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter