Sehr gutes Studienfach

Sachunterricht (Staatsexamen) Lehramt

Man muss sich zwar erst an die Selbstständigkeit und „schulische“ Freiheit gewöhnen aber vom Aufbau und der Lehrinhalte in Kombination mit dem Grundstudienfächern ist es sehr gut. Super nette Menschen über all. Die Universität an sich ist sehr modern gestaltet, so wie die Bibliothek. Mit dem Semestertiket, welches beim Semesterbeitrag dabei ist, kommt man über all hin.

Interessante Themen

Sachunterricht (Staatsexamen) Lehramt

Der Studiengang ist an sich sehr gut gestaltet. Die Inhalte sind gut gewählt und auch für die Zukunft sinnvoll.
Die Organisation lässt jedoch zum Teil zu Wünschen übrig, da einige Veranstaltungen nicht einfach belegbar sind.
Zudem ist die Kommznikation sehr schlecht, was sich darin zeigt, dass wir Studierende kaum Infos über Anmeldungen, belegungen, Pflichtveranstaltungen usw bekommen.

Lach- und Sachgeschichten

2.1

Das Sachunterrichtsstudium ist ein Baukastenmodul, was einem eine gewisse Freiheit erlauben sollte. Die Uni Kassel agiert jedoch konträr zu diesen Wahlmöglichkeiten, indem ein System mit Prioritätenvergabe einen dazu zwingt, Veranstaltungen der frühen Semester erst relativ spät absolvieren zu dürfen. Digitale Lehre ist genauso präsent wie der Weltfrieden oder ein korruptionsbefreiter Andi Scheuer.

Gute Mischung aus Praxis und Theorie

Sachunterricht (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe sehr vielfältige Erfahrungen machen können. Auf der einen Seite bekommen wir durch die Vorlesungen viel theoretischen Input als Hintergrundwissen. In den Seminaren ist es dann eher praktischer, sodass wir in den Naturwissenschaften experimentieren und in Technik viele handwerkliche Arbeiten mit Holz, Metall oder Baukästen.

In dieses Ranking fließen 41 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 81 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.