Spaß und Chaos

Sachunterricht - naturwissenschaftliche Ausrichtung (B.A.) Lehramt

Da man in jedem Semester andere Fächer durchläuft, ist das Studium sehr abwechslungsreich. Man kann in einigen Modulen je nach Interesse Schwerpunkte setzen, muss jedoch beispielsweise in Chemie und Physik auch den Stoff der Sekundarstufe beherrschen. Was die Organisation jedoch angeht, muss die Universität noch einiges verbessern. Oftmals sind die Dozenten über die Abläufe von Prüfungen und Stundenplanwahl nicht informiert und die Module nicht klar strukturiert. Außerdem weiß man oft...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ausgewogene Theorie-Praxis-Module

Sachunterricht - naturwissenschaftliche Ausrichtung (B.A.) Lehramt

Wir arbeiten nicht nur Theorien aus, sondern bekommen auch Einblicke in die Praxis im Unterricht. So können wir Gelerntes an Praktischem testen bzw. sehen, wie dieses umsetzbar ist. Darüber hinaus lernen wir nicht nur die naturwissenschaftlichen Fächer mit ihrem Fachinhalt kennen, sondern auch in ihrer Didaktik. Der Bezug zur Schule ist immer gegeben.

Sachunterricht als praxisorientiertes Fach

Sachunterricht - naturwissenschaftliche Ausrichtung (B.A.) Lehramt

Zu allererst muss ich sagen: Sachunterricht ist ein tolles Fach und macht einfach Spaß. Man kann seiner Kreativität freien Lauf lassen und die Kinder begeistern.
Das Studium ist sehr sehr praktisch aufgebaut! Im ersten Semester hat man Chemie und Biologie, im 2. Semester die Sachunterrichtsdidaktik gefolgt von einer kurzen mündlichen Prüfung. Ich würde behaupten, dass ich nach dem 2. Semester schon ein enormes fachliches und fachdidaktisches Wissen hatte, was für...Erfahrungsbericht weiterlesen

SU ist das beste Fach

Sachunterricht - naturwissenschaftliche Ausrichtung (B.A.) Lehramt

Sachunterricht (SU) ist ein tolles Fach das sehr praxisnah ist. Es bietet durch seine verschiedene Methoden viele tolle Ansatzmöglichkeiten. Zudem sind die meisten Dozenten ehemalige Lehrkräfte und können mit viel Unterrichtserfahrung neue Perspektiven aufzeigen. Besonders interessant sind auch die Praxisseminare zb. In Chemie bei denen man viele Versuche ausprobieren kann.

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.