Vielfältiges Fach

Sachunterricht (M.Ed.) Lehramt

Das Fach Sachunterricht bietet in der Grundschule vielfältige Themen an und hat einen Bezug zur Lebenswelt der Kinder. Im Studium haben wir im Master gelernt, wie man Experimente im Sachunterricht durchführt und diese auch mit den SuS reflektieren kann und beschäftigen uns oft mit den Fachanforderungen.

Super interessant

Sachunterricht (M.Ed.) Lehramt

Das Fach Sachunterricht ist total vielseitig. Es werden unterschiedliche Themen zu den Feldern Heimat, Umwelt und Natur, Technik, Verkehrskunde etc. behandelt. Auch in der und werden diese Themen in den Seminaren aufgegriffen und man lernt, wie sie in der Praxis umgesetzt werden können.

Tiefes Durchdringen einiger Aspekte

Sachunterricht (M.Ed.) Lehramt

Da der Sachunterricht sich aus mehreren Perspektiven zusammensetzt (sozialwissenschaftliche Perspektive --> Politik, Wirtschaft und Soziales, naturwissenschaftliche Perspektive --> belebte und unbelebte Natur, geographische Perspektive --> Räume, Naturgrundlagen, Lebenssituationen, historische Perspektive --> Zeit, Wandel, technische Perspektive --> Technik, Arbeit) und außerdem perspektivübergreifende Bereiche wie die Mobilitätserziehung oder das Lernen mit und über Medien hinzukommt, können immer nur kleine inhaltliche Bereiche tiefergehend thematisiert werden. Dabei wird durch die institutionellen Vorgaben stark darauf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Leider veraltet

Sachunterricht (M.Ed.) Lehramt

Mittlerweile ist das Studium für das Fach Sachunterricht neu aufgestellt an der Uni Flensburg und man studiert es, anders als ich, ab dem ersten Bachelor-Semester. Dennoch fand ich mein Studium sehr abwechslungsreich. Auch wenn ich mir nehr konkrete Schulbezogene Inhalte gewünscht. Das kann sich ja mittlerweile geändert haben.

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.