Studiengangdetails

Das Studium "Sachunterricht" an der staatlichen "Uni Flensburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Flensburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 670 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Flensburg
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Flensburg

Letzte Bewertungen

2.7
Giulia , 02.02.2024 - Sachunterricht (M.Ed.) Lehramt
4.4
Lisa , 30.03.2022 - Sachunterricht (M.Ed.) Lehramt
3.9
Jana , 12.10.2021 - Sachunterricht (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Kinder wachsen in einer komplexen Umgebung aus unterschiedlichen Kulturen, Menschen und Technologien auf. Damit Kinder sich dennoch in ihrem Umfeld zurechtfinden und wohlfühlen können, gibt es den Sachunterricht. Und hier kommst du ins Spiel:

Du arbeitest gerne mit Kindern und möchtest dein Studium nutzen, um dein Allgemeinwissen aufzubessern? Komplexe Themen verständlich zu erklären ist eine deiner großen Stärken? Dich reizt die Sicherheit einer Beamtenlaufbahn? Dann passt du genau ins Profil des Sachunterricht Studiums!

Sachunterricht studieren

Alternative Studiengänge

Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht Lehramt
Master of Education
Pädagogische Hochschule Weingarten
Sachunterricht Lehramt
Staatsexamen
Uni Halle-Wittenberg
Sachunterricht/Interdisziplinäre Sachbildung Lehramt
Master of Education
Universität Bremen
Sachunterricht Lehramt
Master of Education
Uni Osnabrück

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Spannendes Fach zu wenig gefördert

Sachunterricht (M.Ed.) Lehramt

2.7

Das Fach Sachunterricht ist ein wirklich interessanter Studiengang und sehr vielfältig. Jeder der eine Neigung zu gesellschaft-, sozialen- und naturwissenschaftlichen Fächern hat, sollte diese Kombi als Studienfach in Betracht ziehen.
Jedoch gilt dabei zu bedenken, dass die Uni Flensburg dieses Stufienfach sehr gering fördert. Wir haben wenige Dozenten, was für mangelnde Studienplätze und wenig Auswahl sorgt. Die Ausstattung der Fachräume ist ausreichend, könnte jedoch erweitert werden. Das digitale Studieren ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisorientierter Studiengang

Sachunterricht (M.Ed.) Lehramt

4.4

Im Sachunterrichtsstudiengang an der EUF wird im Grundschullehramtsmaster sehr viel Wert darauf gelegt, dass die vermittelten Inhalte auch in der Praxis Anwendung finden. Es wird vorrangig Didaktik vermittelt und immer ein Hinweis gegeben, wie und wofür konkret etwas im Unterricht eingesetzt werden kann.

Handlungsorientiert, praxisnah, vielfältig

Sachunterricht (M.Ed.) Lehramt

3.9

Das Fach Sachunterricht wird in zwei Perspektiven geteilt, die naturwissenschaftliche und die gesellschaftwissenschaftliche. Man erhält jedoch auch Einblicke in die jeweils anderen Themenbereiche. Im Gegensatz zu anderen Fächern wie beispielsweise Deutsch sind die Seminare in SU handlungsorientiert und praxisnah. Einem werden Praktiken und Methoden sowie didaktische Konzepte vermittelt.

Praxisnähe

Sachunterricht (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Im Studiengang Sachunterricht gefällt mir vor allem die Nähe zur Schulpraxis. Im Vergleich zu anderen Fächern fühle ich mich sehr gut auf die Grundschule vorbereitet. Man erhält in den Lehrveranstaltungen einen guten Überblick zu den vielfältigen Inhaltsbereichen im Sachunterricht. Die Dozenten kommen zum Großteil selbst aus der Praxis, was sich auch in der Gestaltung der Seminare widerspiegelt. Rundum bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl Sachunterricht.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    2.7
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023