Sachunterricht/Interdisziplinäre Sachbildung (B.A.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Sachunterricht/Interdisziplinäre Sachbildung" an der staatlichen "Universität Bremen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Bremen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1210 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Organisation, Literaturzugang und Ausstattung bewertet.
Lehramtsfach
Sehr viel zu lernen
Zu Sachunterricht gehören alle Fächer, bis auf Mathe, deutsch, Englisch, Sport, Musik, Religion und Kunst. Somit ist es ein sehr großes Spektrum, also auch sehr viel zu lernen. Man lernt auch viel über vergangenes und ab dem 3. Semester spezialisiert man sich, zum Beispiel, auf Physik etc. Im großen und ganzen finde ich es sehr schwer, da es auch so viel ist, aber machbar, man muss nur dran bleiben und...Erfahrungsbericht weiterlesen
Sachunterricht aus einer anderen Perspektive
Die Universität ermöglicht es den Sachunterrichtsstudierenden ein möglichst breites fachliches wie auch didaktischen Grundwissen zu vermitteln. Von fachtheoretischen Grundlagen über die naturwissenschaftliche und sozialwissenschaftliche Facetten lerne ich als Studierende aber auch als angehende Lehrkraft. Anders als in der Schule als SchülerIn lerne ich den Sachunterricht und seine Möglichkeitsdimensionen auf eine vielfältigere Art und Weise kennen als ich es für möglich gedacht hätte. Die Vielfältigkeit spiegelt sich in einer fachwissenschaftlichen Vertiefung...Erfahrungsbericht weiterlesen
Was steckt eigentlich hinter Sachunterricht?
Sachunterricht ist nicht nur, Biologie und Geschichte. In Sachunterricht gehst du erstmal dem Vorgänger des Sachunterrichts die Heimatkunde auf den Grund. Je mehr man sich einliest merkt man wie Vielperspektivisch der Sachunterricht ist. Alleine einen Unterrichtsgegenstand in unterschiedliche Bereiche wie z.B. Geschichte, Technik, Biologie, Physik usw. aufbereiten. Ich hoffe du bist neugierig geworden.
Teilweise etwas zu theorielastig
Es wird viel nur theoretisch erklärt wie Unterricht aussehen sollen, aber kaum konkrete Beispiele die einem zeigen wie die Umsetzung aussieht. Die Aufteilung in Naturwissenschaftlichen und Sozialwissenschaftlichen Schwerpunkt finde ich nicht gut, da man am Ende beides können muss.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter