Studiengangdetails

Das Studium "Sachunterricht/Interdisziplinäre Sachbildung" an der staatlichen "Universität Bremen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Bremen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1210 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Organisation, Literaturzugang und Ausstattung bewertet.

Lehramtsfach

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bremen

Letzte Bewertungen

4.0
Lena , 26.11.2023 - Sachunterricht/Interdisziplinäre Sachbildung (B.A.) Lehramt
4.3
Nica , 30.09.2021 - Sachunterricht/Interdisziplinäre Sachbildung (B.A.) Lehramt
4.3
Katrin , 24.08.2021 - Sachunterricht/Interdisziplinäre Sachbildung (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Kinder wachsen in einer komplexen Umgebung aus unterschiedlichen Kulturen, Menschen und Technologien auf. Damit Kinder sich dennoch in ihrem Umfeld zurechtfinden und wohlfühlen können, gibt es den Sachunterricht. Und hier kommst du ins Spiel:

Du arbeitest gerne mit Kindern und möchtest dein Studium nutzen, um dein Allgemeinwissen aufzubessern? Komplexe Themen verständlich zu erklären ist eine deiner großen Stärken? Dich reizt die Sicherheit einer Beamtenlaufbahn? Dann passt du genau ins Profil des Sachunterricht Studiums!

Sachunterricht studieren

Alternative Studiengänge

Ingenieurpädagogik Lehramt
Bachelor of Science
Hochschule Mannheim
Infoprofil
Sport Lehramt
Master of Education
Uni Konstanz
Sport Lehramt
Master of Education
Uni Potsdam

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr viel zu lernen

Sachunterricht/Interdisziplinäre Sachbildung (B.A.) Lehramt

4.0

Zu Sachunterricht gehören alle Fächer, bis auf Mathe, deutsch, Englisch, Sport, Musik, Religion und Kunst. Somit ist es ein sehr großes Spektrum, also auch sehr viel zu lernen. Man lernt auch viel über vergangenes und ab dem 3. Semester spezialisiert man sich, zum Beispiel, auf Physik etc. Im großen und ganzen finde ich es sehr schwer, da es auch so viel ist, aber machbar, man muss nur dran bleiben und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sachunterricht aus einer anderen Perspektive

Sachunterricht/Interdisziplinäre Sachbildung (B.A.) Lehramt

4.3

Die Universität ermöglicht es den Sachunterrichtsstudierenden ein möglichst breites fachliches wie auch didaktischen Grundwissen zu vermitteln. Von fachtheoretischen Grundlagen über die naturwissenschaftliche und sozialwissenschaftliche Facetten lerne ich als Studierende aber auch als angehende Lehrkraft. Anders als in der Schule als SchülerIn lerne ich den Sachunterricht und seine Möglichkeitsdimensionen auf eine vielfältigere Art und Weise kennen als ich es für möglich gedacht hätte. Die Vielfältigkeit spiegelt sich in einer fachwissenschaftlichen Vertiefung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Was steckt eigentlich hinter Sachunterricht?

Sachunterricht/Interdisziplinäre Sachbildung (B.A.) Lehramt

4.3

Sachunterricht ist nicht nur, Biologie und Geschichte. In Sachunterricht gehst du erstmal dem Vorgänger des Sachunterrichts die Heimatkunde auf den Grund. Je mehr man sich einliest merkt man wie Vielperspektivisch der Sachunterricht ist. Alleine einen Unterrichtsgegenstand in unterschiedliche Bereiche wie z.B. Geschichte, Technik, Biologie, Physik usw. aufbereiten. Ich hoffe du bist neugierig geworden.

Teilweise etwas zu theorielastig

Sachunterricht/Interdisziplinäre Sachbildung (B.A.) Lehramt

Bericht archiviert

Es wird viel nur theoretisch erklärt wie Unterricht aussehen sollen, aber kaum konkrete Beispiele die einem zeigen wie die Umsetzung aussieht. Die Aufteilung in Naturwissenschaftlichen und Sozialwissenschaftlichen Schwerpunkt finde ich nicht gut, da man am Ende beides können muss.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    4.7
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023